Neuheiten

Honda Civic Viertürer - Limousine als Alternative

17. Mai 2017, 16:04 Uhr
Peter Maahn/SP-X
Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
Stufenheck-Limousinen in der Kompaktklasse sind bei deutschen Autofahrern wenig beliebt. Honda wagt es trotzdem, vom Civic eine anzubieten.

Honda erweitert sein Modellangebot und stellt dem neuen Civic eine Stufenheck-Limousine zur Seite. Sie ist 13 Zentimeter länger als die Heckklappen-Version, bietet ein größeres Gepäckabteil und lockt mit einem um gut 2.000 Euro günstigeren Einstiegspreis, allerdings bei unterschiedlicher Ausstattung.

Geht die Dachlinie des Fünftürers in eine Art Heckspoiler über, reicht sie bei der Limousine etwas weiter gen Achtern und endet mit einer scharfen Kante über der steilen Öffnung des Kofferraums. Trotzdem muss man ganz genau hinschauen, um den Unterschied wahrzunehmen. Hilfreich dabei wäre es, beide Honda-Modelle nebeneinander zu parken. Dann nämlich überragt der Viertürer sein Schwestermodell hinten gleich um 13 Zentimeter, kommt auf die stolze Länge von 4,65 Metern und ist damit um zwei Zentimeter länger als zum Beispiel ein 3er-BMW. Das bringt vor allem reichlich Platz im Kofferraum (517 Liter).

Im Zentrum des Cockpits sitzt der halbkreisförmige LCD-Drehzahlmesser, der den Digitaltacho umrahmt. Ein Druck auf den Startknopf erweckt das Triebwerk des Civic zum Leben. Der 1,5-Liter-Turbobenziner stammt technisch vom Sportlerherz (2,0 Liter, 235 kW/320 PS) des bald erscheinenden Civic R ab, kommt in der Limousine auf 134 kW/182 PS. Den Normverbrauch gibt Honda mit 5,8 Litern pro 100 Kilometer an.

Mit einem Paket an serienmäßigen Assistenzsystemen will sich Honda besonders profilieren. Im Basismodell für 25.520 Euro sind Abstandsradar, aktives Spurhalten, Notbremsfunktion, Fernlichtassistent und Verkehrszeichenerkennung an Bord.

Der Artikel "Honda Civic Viertürer - Limousine als Alternative " wurde am 17.05.2017 in der Kategorie Neuheiten von Peter Maahn/SP-X mit den Stichwörtern Honda Civic Viertürer, Vorstellung, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...