Auto

Mitfahrer-Bank statt Mitfahr-App

16. Mai 2017, 17:13 Uhr
Thomas Schneider
Ein neuer Mobilitäts-Trend kommt als Gegenentwurf zu den zahllosen Smartphone-Apps zum Ergattern einer Mitfahrgelegenheit völlig analog daher: die Mitfahr-Bank. Besonders in ländlichen Gebieten findet die Idee des organisierten Trampens auf der Kurzstrecke immer mehr Anklang. Doch wie sieht es mit der Absicherung im Falle eines Unfalls aus?


Ein neuer Mobilitäts-Trend kommt als Gegenentwurf zu den zahllosen Smartphone-Apps zum Ergattern einer Mitfahrgelegenheit völlig analog daher: die Mitfahr-Bank. Meist steht sie am Ortsrand. Wer dort Platz nimmt, signalisiert sein Interesse, mitgenommen zu werden. Besonders in ländlichen Gebieten findet die Idee des organisierten Trampens auf der Kurzstrecke immer mehr Anklang. Doch wie sieht es mit der Absicherung im Falle eines Unfalls aus? Ist der Mitfahrende geschützt und könnten Schadenersatzforderungen des Trampers auf den Fahrer zukommen?

Die Antwort: Tramper können entspannt mitfahren und Autofahrer - zumindest von versicherungstechnischer Seite - unbesorgt mitnehmen. Eventuelle Schadenersatzansprüche sind laut der HUK-COBURG gedeckt, denn in Deutschland muss für jeden Pkw eine Kfz-Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden. Darüber sind alle Haftpflichtansprüche Dritter - also auch die des Mitfahrenden - versichert. Eigenvorsorge ist hier also unnötig. Reguliert würden neben Personen- und Sachschäden auch Schäden, die als Folge eines Unfalls auftreten, zum Beispiel Verdienstausfall, Schmerzensgeld oder Rentenzahlungen.

Der Artikel "Mitfahrer-Bank statt Mitfahr-App" wurde am 16.05.2017 in der Kategorie Recht von Thomas Schneider mit den Stichwörtern Auto, Mitfahrgelegenheit, Recht, Versicherung, Recht, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. April 2024

Der neue ID. Code von VW feiert Weltpremiere

Die Wolfsburger zeigen auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. Code einen ersten Ausblick auf ...