News

Toyota Land Cruiser mit 2.000 PS - Das schnellste SUV der Welt

8. Mai 2017, 15:55 Uhr
Max Friedhoff/SP-X
Toyota baut mit einem modifizierten Land Cruiser das schnellste SUV. Der Beweis wurde auf einem Flugplatz erbracht.

SUVs und Geschwindigkeiten jenseits der 300-km/h-Marke schließen sich nicht automatisch aus - das beweist Toyota nun mit einem modifizierten Land Cruiser, der passenderweise den Namen ,,Land Speed Cruiser" trägt. Unter der Haube des SUVs steckt der aus dem Serienfahrzeug bekannte 5,7-Liter-V8, der normalerweise 280 kW/381 PS liefert. Mittels zweier riesiger Turbolader, verstärkter Innereien und einem Ladedruck von 3,8 bar schießt die Leistung auf 1.471 kW/2.000 PS. Zusätzlich wurde der Land Cruiser tiefergelegt und mit Spoilern an Front und Heck versehen, um das Fahrzeug aerodynamisch ausgeglichener zu machen.

Letztendlich lag alles an Ex-Nascar-Rennfahrer Carl Edwards, der den Land Speed Cruiser auf dem Mojave Air and Space Port in Kalifornien auf Höchstgeschwindigkeit bringen sollte. 339 km/h waren zu knacken, aufgestellt von einem Brabus-Mercedes-GLK mit Biturbo-V12. Bereits im zweiten Anlauf durchbrach der Toyota die Marke von 370,2 km/h - neuer Rekord.

Der Artikel "Toyota Land Cruiser mit 2.000 PS - Das schnellste SUV der Welt " wurde am 08.05.2017 in der Kategorie News von Max Friedhoff/SP-X mit den Stichwörtern Toyota Land Cruiser mit 2.000 PS , News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...