Autofahrer

Autokauf: Germany First

25. April 2017, 16:07 Uhr
Ralf Loweg
Egal, ob VW, BMW oder Mercedes: Autos 'Made in Germany' stehen in Deutschland auf der Pole Position. Denn 55 Prozent der Autofahrer nutzen privat ein Fahrzeug aus heimischer Fertigung. In der Altersgruppe zwischen 18 und 29 Jahren heißt es sogar für 67 Prozent: 'Germany First'.


Egal, ob VW, BMW oder Mercedes: Autos "Made in Germany" stehen in Deutschland auf der Pole Position. Denn 55 Prozent der Autofahrer nutzen privat ein Fahrzeug aus heimischer Fertigung. In der Altersgruppe zwischen 18 und 29 Jahren heißt es sogar für 67 Prozent: "Germany First". Das sind Ergebnisse einer Umfrage im Auftrag der beiden Portale AutoScout24 und ImmobilienScout24.

Abgeschlagen in der Gunst der deutschen Autohalter sind Modelle aus Asien (17 Prozent), dem Nachbarland Frankreich (11 Prozent) und aus den USA (8 Prozent). Gar nicht hoch im Kurs stehen demnach Autos aus Bella Italia: Nur drei Prozent der deutschen Fahrer nennen ein Fahrzeug von dort ihr Eigen.

Und welche Fahrzeugtypen sind der Renner? Klein- und Kompaktwagen liegen bei den 18- bis 29-Jährigen mit 55 Prozent ganz weit vorne, während sie in den übrigen Altersklassen im Schnitt nur 30 Prozent erreichen. 30- bis 39-Jährige besitzen dagegen am häufigsten Kombis (30 Prozent). Auffällig ist auch die Altersverteilung bei SUV und Geländewagen. Spielen die relativ hochpreisigen Fahrzeuge bei jungen Fahrern (18 bis 29 Jahre) mit zwei Prozent fast keine Rolle, so werden sie mit zunehmendem Alter immer beliebter. Bei der Gruppe der 50- bis 65-jährigen Fahrer sind es immerhin 14 Prozent.

Der Artikel "Autokauf: Germany First" wurde am 25.04.2017 in der Kategorie News von Ralf Loweg mit den Stichwörtern Autofahrer, Autokauf, Umfrage, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. April 2024

Der neue ID. Code von VW feiert Weltpremiere

Die Wolfsburger zeigen auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. Code einen ersten Ausblick auf ...