Auto

Kompakte mit Stern lernen von den Großen

4. April 2017, 09:49 Uhr
Lars Wallerang
Die A-Klasse war vor 20 Jahren noch ein Einzelkind, doch heute hat der kleinste Mercedes-Benz ganze 70 Geschwister, wenn man alle Versionen im Kompakt-Segment der Marke zusammenzählt. Der Erfolg der Baby-Benz-Modelle gründet in der Verwandtschaft zu den großen Brüdern.

Die A-Klasse war vor 20 Jahren noch ein Einzelkind, doch heute hat der kleinste Mercedes-Benz ganze 70 Geschwister, wenn man alle Versionen im Kompakt-Segment der Marke zusammenzählt. Der Erfolg der Baby-Benz-Modelle gründet in der Verwandtschaft zu den großen Brüdern. Davon sind jedenfalls die schwäbischen Produktentwickler überzeugt.

Die Kompakt-Baureihen machen die Sternmarke außerdem auch für jüngere Kundschaft interessant. Nach dem jüngsten Modell-Wechsel der A-Klasse seien jüngere Käufer gewonnen worden, sagt Produktmanager Marco Ebler am Rande einer Fahrveranstaltung in Budapest. In Zahlen ausgedrückt: Im Vergleich zum Vorgängermodell war eine 70-prozentige Steigerung zu verzeichnen.

Freilich sind auch viele kompakte Ableger entstanden: CLA, GLA und zuvor schon die B-Klasse, die es längst auch mit einem flotten Elektromotor gibt. Nun gibt es natürlich keinen Mangel an Fahrzeugen in der sogenannten "Golf-Klasse". Doch anlässlich des 20. Geburtstags der Kompakt-Sterne zieht Daimler gerade grundsätzlich Bilanz.

"Die höhere preisliche Positionierung gibt uns Luft nach oben", sagt Steffen Jastrow, Entwickler Compact Cars Mercedes-AMG, der auf technische Verfeinerungen spezialisiert ist:. "Das fängt schon beim Dämm-Material an", sagt Jastrow dem mid. Die Wahl besserer Stoffe bei der Dämmung sei zwar kein Hightech, verursache aber Kosten. "Da haben wir bei Mercedes etwas Spielraum."

Ein besonderer Clou sei unterdessen der Modell-Baukasten, durch den die Kompakten von den größeren Familien-Mitgliedern wie etwa dem geräumigen SUV Mercedes GLE profitieren könnten. Allein die ausgefeilte Telematik in den Kompakten aus Schwaben fuße auf einer Technik, die zunächst für höhere Modellreihen entwickelt wurde. Auch die Bedien-Philosophie pflanze sich durch die Modellreihen fort. "Darum fühlt sich ein kompakter Benz anders an", resümiert Jastrow.

Hinweis an die Redaktionen:
Derzeit präsentiert Mercedes-Benz alle Kompaktautos des Konzerns in Budapest. Eine Reportage mit Fahreindrücken sendet der mid am Dienstag, 11. April. Autor ist Lars Wallerang.

Der Artikel "Kompakte mit Stern lernen von den Großen" wurde am 04.04.2017 in der Kategorie News von Lars Wallerang mit den Stichwörtern Auto, Premiumfahrzeug, Kompakter, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...