Auto

Audi: Bio-Klarlack spart Energie

29. März 2017, 16:46 Uhr
Rudolf Huber
Weniger Energieverbrauch und weniger CO2-Emissionen bei der Autoproduktion - das ist erklärtes Ziel von Herstellern und Zulieferern. Dabei werden alle Bereiche akribisch auf Einsparpotenzial geprüft - auch die Lackierung. Audi und seine Partner BASF Coatings und das Materialunternehmen Covestro haben jetzt ''einen neuen Meilenstein erreicht''.

Weniger Energieverbrauch und weniger CO2-Emissionen bei der Autoproduktion - das ist erklärtes Ziel von Herstellern und Zulieferern. Dabei werden alle Bereiche akribisch auf Einsparpotenzial geprüft - auch die Lackierung. Audi und seine Partner BASF Coatings und das Materialunternehmen Covestro haben jetzt "einen neuen Meilenstein erreicht".

Erstmals wurden nämlich Testkarossen des Audi Q2 erfolgreich mit einem Klarlack mit biobasiertem Härter unter seriennahen Bedingungen im Werk Ingolstadt beschichtet. Die Vorteile: Der Einsatz nachwachsender Rohstoffe bei der Herstellung des Härters trägt dazu bei, fossile Ressourcen zu schonen. Gleichzeitig bindet die Biomasse bei ihrer Entstehung Kohlendioxid. Zusätzlich entfallen bei der biobasierten Rohstoffproduktion für diesen Härter auch noch einzelne Prozessschritte, so dass der Energie- und CO2-Ausstoß weiter gesenkt werden kann. Der mit dem neuen Klarlack lackierte Audi Q2 wird auf der European Coatings Show 2017 vom 4. bis 6. April in Nürnberg am Covestro Messestand, Nr. 4A-528 in Halle 4A, gezeigt.

Der Artikel "Audi: Bio-Klarlack spart Energie" wurde am 29.03.2017 in der Kategorie News von Rudolf Huber mit den Stichwörtern Auto, Automobilproduktion, Forschung, Zulieferer, Neuheit, Umwelt, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...