Auto

Mercedes setzt auf Hankook: SUV-Spezialreifen als GLC-Erstausrüstung

27. März 2017, 10:21 Uhr
Michael Kirchberger
Verschleißteile sind in der Automobilbranche ein lohnendes Geschäft. Für Zulieferer bedeutet es vor allem Planungssicherheit, wenn ihre Erzeugnisse direkt in die Serienfertigung der Hersteller eingesteuert werden. In vielen Fällen bringt es aber auch ein beachtliches Renommee, wenn sich Premium-Marken für ein bestimmtes Produkt entscheiden.

Verschleißteile sind in der Automobilbranche ein lohnendes Geschäft. Für Zulieferer bedeutet es vor allem Planungssicherheit, wenn ihre Erzeugnisse direkt in die Serienfertigung der Hersteller eingesteuert werden. In vielen Fällen bringt es aber auch ein beachtliches Renommee, wenn sich Premium-Marken für ein bestimmtes Produkt entscheiden.

Der Reifenhersteller Hankook, angesiedelt unter den fünf größten Anbietern des globalen Marktes, hat jetzt erneut diese Weihe erhalten. Mercedes-Benz führt den Hankook Ventus S1 evo2 SUV als Erstausstattung in den Baureihen GLC und GLC Coupé ein. Premium trifft Premium heißt es dabei: Hankook definiert sich als exklusive Marke, die ein umfangreiches Produkt-Portfolio für Endverbraucher anbietet und vor allem im Motorsport eine kaum überschaubare Zahl bedeutender Rennserien ausrüstet. Von DTM über nationale und internationale 24-Stunden-Rennen bis zur FIA Formula 3 Europa-Meisterschaft - die schnellen Truppen rollen ausnahmslos auf Hankook-Pneus.

Der Hochleistungsreifen Ventus S1 evo2 SUV wurde speziell für eben jene Fahrzeuggattung unter anderem im europäischen Entwicklungszentrum in Hannover konfiguriert. Das Segment der SUV gehört zu den am schnellsten wachsenden Automobilklassen, die artentypisch hohen Gewichte und der Ansporn zu höherer Treibstoff-Effizienz stellen die Reifenlieferanten vor besondere Herausforderungen. Der besondere Fokus lag bei der Entwicklung des Ventus-SUV-Pneus daher nicht nur wie üblich auf sicherheits- und komfort-relevanten Eigenschaften wie hohe Traktion, perfektes Handling-Verhalten sowie exzellentes Bremsvermögen. Als wesentliches Entwicklungsziel haben die Hankook-Ingenieure die Reduzierung der Rollwiderstände des Reifens definiert. Denn die führen zu geringerem Treibstoffkonsum des Fahrzeugs, und das hilft den Automobilherstellern dabei, die hochgesteckten Ziele zur Verringerung der CO2-Flottenemissionen schneller zu erreichen.

Seine Leichtfüßigkeit gewinnt der Ventus S1 evo2 SUV durch die auf seiner Lauffläche vereinten, unterschiedlichen Profil-Strukturen und einer doppellagigen Rayon-Karkasse, die unter allen Bedingungen und auf gleich welchem Terrain für einen perfekten Bodenkontakt sorgen soll. Die Styrolpolymer-Silika-Beimischung des Reifens verbessert dabei das Traktionsvermögen auf nassem Untergrund. Hierfür sorgt außerdem die DTM-erprobte, dreigliedrige Block-Anordnung der Lauffläche.

"Die außerordentliche Leistungsfähigkeit des Reifens zeigt, dass Hankook im Premium-Segment angekommen ist und hier alle Fahrzeugklassen, ob Nutzfahrzeuge, Personenwagen, wie auch das beständig wachsende Volumen der SUV mit Spitzenprodukten bedienen kann", sagt Ho-Youl Pae, Hankooks Europa-Chef. Produziert wird der Reifen in der europäischen Fertigungsstätte der Marke in Rácalmás in Ungarn. Dort produzieren zurzeit rund 3.000 Mitarbeiter mehr als 19 Millionen Reifen im Jahr. Dort entstehen auch die Pneus für den GLC, die in verschiedenen Größen bereits von Audi beim Q7/SQ7, von BMW beim X5 und von Porsche beim Macan aufgezogen werden.

Michael Kirchberger

Der Artikel "Mercedes setzt auf Hankook: SUV-Spezialreifen als GLC-Erstausrüstung" wurde am 27.03.2017 in der Kategorie Reifen von Michael Kirchberger mit den Stichwörtern Auto, SUV, Reifen, Sicherheit, Zulieferer, Reifen, Autoreifen, Motorradreifen, NFZ-Reifen, Sommerreifen, Winterreifen veröffentlicht.

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