Auto

Maut in trockenen Tüchern

24. März 2017, 16:08 Uhr
Mirko Stepan
Der Bundestag hat die Pkw-Maut beschlossen. Ziel ist es, jetzt zeitnah die Infrastrukturabgabe einzuführen. Allerdings muss der Bundesrat dem Gesetz noch zustimmen.


Der Bundestag hat die Pkw-Maut beschlossen. Ziel ist es, jetzt zeitnah die Infrastrukturabgabe einzuführen. Allerdings muss der Bundesrat dem Gesetz noch zustimmen. Die Zehntages-Vignetten werden - je nach Motorleistung und Schadstoffausstoß - zwischen zwei und 20 Euro kosten. Der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Ulrich Lange, sagte: "Die Pkw-Maut ist gut konzipiert, solide gerechnet und vereinbar mit dem Europarecht. Die Bundesländer sollten sich genau überlegen, ob sie den Bundesrat zur weiteren Verzögerung instrumentalisieren." Neben der Maut-Einführung hat der Bundestag auch Steuerentlastungen in Höhe von rund 100 Millionen Euro für Euro-6-Fahrzeuge beschlossen.

Der Artikel "Maut in trockenen Tüchern" wurde am 24.03.2017 in der Kategorie News von Mirko Stepan mit den Stichwörtern Auto, Kurzmeldung, Maut, Vignette, Steuern, Verkehrspolitik, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...