Auto

Held der Straße: Mutiges Bremsmanöver wird belohnt

24. März 2017, 10:41 Uhr
Mirko Stepan
In einer Gefahrensituation richtig handeln - das ist nicht immer leicht und auch nicht immer ungefährlich. Wie wichtig es dennoch ist, Menschen zu helfen, die in Not sind, zeigt ein Fall, für den ein Autofahrer jetzt die Auszeichnung 'Held der Straße' erhalten hat.


In einer Gefahrensituation richtig handeln - das ist nicht immer leicht und auch nicht immer ungefährlich. Wie wichtig es dennoch ist, Menschen zu helfen, die in Not sind, zeigt ein Fall, für den ein Autofahrer jetzt die Auszeichnung "Held der Straße" erhalten hat.

Manfred Kick ist abends auf der A9 bei Garching unterwegs, als er bemerkt, dass irgendetwas nicht stimmt. Auf der linken Spur wird ein Auto ohne erkennbaren Grund langsamer. Kick fährt daneben und sieht, dass der Fahrer regungslos im Gurt hängt. Jetzt muss es schnell gehen, das ist ihm klar. Er setzt sich vor das Auto und bremst es herunter. Danach versorgt er den Hilfsbedürftigen, andere Autofahrer leisten daraufhin ebenfalls Hilfe. Niemand kommt zu Schaden. "Zum Glück habe ich vor gut einem Jahr einen erweiterten Erste-Hilfe-Kurs besucht", betont Kick. "Wenn man die Abläufe kennt, kann man sie in einer Ausnahmesituation auch abrufen".

Für sein kluges, schnelles Einschreiten hat Manfred Kick die Auszeichnung "Held der Straße" erhalten, die Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Monat für Monat an mutige und selbstlose Helferinnen und Helfer vergeben. Nominierungen können auf www.held-der-strasse.de eingereicht werden.

Der Artikel "Held der Straße: Mutiges Bremsmanöver wird belohnt" wurde am 24.03.2017 in der Kategorie News von Mirko Stepan mit den Stichwörtern Auto, Erste Hilfe, Unfall, Autobahn, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. April 2024

Der neue ID. Code von VW feiert Weltpremiere

Die Wolfsburger zeigen auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. Code einen ersten Ausblick auf ...