Auszeichnung

Tatort Unterfranken: Mechaniker rettet Frau aus brennendem Auto

27. Februar 2017, 14:26 Uhr
Thomas Schneider
Feuerwehrmann und Ersthelfer in Personalunion: Jochen Marquardt hat mit seinem mutigen Einsatz nach einem Verkehrsunfall auf einer Landstraße in Unterfranken eine Autofahrerin vor Schlimmerem bewahrt. Der Industriemechaniker bemerkt, dass ein Fahrzeug brennend im Graben liegt - und handelt sofort.


Feuerwehrmann und Ersthelfer in Personalunion: Jochen Marquardt hat mit seinem mutigen Einsatz nach einem Verkehrsunfall auf einer Landstraße eine Autofahrerin vor Schlimmerem bewahrt. Der Industriemechaniker bemerkt, dass ein Fahrzeug brennend im Graben liegt - und handelt sofort. Was war passiert?

Auf der Staatsstraße 2312 in Unterfranken war eine Fahrerin in einer lang gezogenen Linkskurve von der Straße abgekommen. Nach einigen Überschlägen kam das Auto zum Stillstand und der Motorraum fing Feuer. Jochen Marquardt bemerkt die Frau in Not und reagiert: Er greift sich den Feuerlöscher aus seinem Pkw, begibt sich unverzüglich zu dem brennenden Fahrzeug und stellt den noch laufenden Motor ab. Nachdem es ihm gelingt, die Flammen zu löschen, befreit er die schwer verletzte Fahrerin.

"Ich hatte noch Tage danach den beißenden Feuergeruch in der Nase", erinnert sich der Ersthelfer. "Der Innenraum des Pkws war derart verqualmt, dass man von außen nicht einmal erkennen konnte, wie viele Personen sich darin befanden." Die Unfall-Fahrerin war zwar bei Bewusstsein, aber sehr schwer verletzt und blutüberströmt. So schnell wie möglich hilft er der Verunglückten heraus und versorgt sie, bis die Rettungskräfte eintreffen. Für sein engagiertes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Jochen Marquardt jetzt zum "Held der Straße" des Monats Februar gekürt.

Der Artikel "Tatort Unterfranken: Mechaniker rettet Frau aus brennendem Auto" wurde am 27.02.2017 in der Kategorie News von Thomas Schneider mit den Stichwörtern Auszeichnung, Straßenverkehr, Verkehrsunfälle, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

23. April 2024

Aston Martin DBX707 im Ultra-Luxus-Hochleistungs-SUV-Segment

Der Aston Martin DBX707 wird mit seinem einmaligen Antriebsstrang zukünftig das einzige SUV im Fahrzeugangebot der ...