Kraftstoffe

Wasserstofftankstellen - Von Norwegen nach Italien

24. Februar 2017, 16:46 Uhr
Mario Hommen/SP-X
Im Jahr 2016 ist die Zahl der Wasserstofftankstellen weltweit um rund 50 Prozent angestiegen. In Europa gibt es bereits einen relativ engmaschigen Nord-Süd-Korridor.

Im Jahr 2016 wurden mehr neue Wasserstofftankstellen denn je eröffnet. Weltweit kamen 92 Stationen hinzu, 83 davon öffentlich zugänglich. In diesem Jahr sind bereits 4 Stationen hinzugekommen. Damit befinden sich aktuell insgesamt 274 H2-Tankstellen im Betrieb. Die Zahl dürfte rasch wachsen, denn für 90 weitere in Planung befindliche Tankstellen gibt es konkret festgelegte Standorte. Das geht aus der Jahresauswertung der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST) in Kooperation mit dem TÜV Süd vor.
 
Demnach hat allein Japan 45 neue Tankstellen in Betrieb genommen, an zweiter Stelle steht Nordamerika mit 25, in Europa zählt der Tüv 22 Neuzugänge, davon 6 in Deutschland. Somit gibt es in Europa nunmehr 106 Tankstellen, die es Brennstoffzellenautos ermöglichen, Wasserstoff zu tanken. ,,Eine Grundversorgung in mehreren Vorreiter-Regionen wird in absehbarer Zeit erreicht sein", sagt Reinhold Wurster, Infrastrukturexperte der LBST. Mittlerweile ist auf einem Nord-Süd-Korridor in Europa das Tankstellennetz so engmaschig, das laut Wurster eine Fahrt mit einem Wasserstoffauto von Norwegen bis nach Bozen bereits möglich sein soll.

Der Artikel "Wasserstofftankstellen - Von Norwegen nach Italien " wurde am 24.02.2017 in der Kategorie Kraftstoffe von Mario Hommen/SP-X mit den Stichwörtern Wasserstofftankstellen , Sprit sparen, Spritpreise, Benzinpreise, Dieselpreise veröffentlicht.

Weitere Meldungen

27. März 2024

Seat und Cupra präsentieren positive Geschäftsergebnisse

Die Seat S.A. hat im Rahmen ihrer Annual Media Conference in Barcelona die Geschäftsergebnisse für 2023 sowie ihre ...