Auto

Ghosn räumt Chefposten bei Nissan

23. Februar 2017, 09:54 Uhr
Mirko Stepan
18 Jahre lang stand Carlos Ghosn an der Spitze von Nissan. Jetzt gibt der 62-Jährige seinen Chefposten beim japanischen Autobauer ab. Der Verwaltungsrat hat beschlossen, dass Hiroto Saikawa ab 1. April 2017 diesen Job übernimmt.

18 Jahre lang stand Carlos Ghosn an der Spitze von Nissan. Jetzt gibt der 62-Jährige seinen Chefposten beim japanischen Autobauer ab. Der Verwaltungsrat hat beschlossen, dass Hiroto Saikawa ab 1. April 2017 diesen Job übernimmt.

Ghosn bleibe Vorsitzender des Verwaltungsrats bei Nissan und auch bei der Konzernmutter, der Renault-Nissan Alliance, teilt das Unternehmen mit. Zum Konzern gehört auch noch die Nobelmarke Infiniti. Außerdem bleibt er Vorstandsvorsitzender der Renault Group und bei Mitsubishi. Er sei sich sicher, dass das Management-Team, dass er in den vergangenen 18 Jahren zusammengestellt habe, das Talent und die Erfahrung habe, um die gesteckten Ziele von Nissan zu erreichen, teilt der Top-Manager mit.

Ghosn-Nachfolger Saikawa ist aktuell dessen Stellvertreter und seit 1977 im Unternehmen. Seit 1993 hatte er unterschiedliche Führungsaufgaben wahrgenommen. Außerdem ist er derzeit der Vorsitzende des Verbands der japanischen Automobilindustrie (JAMA). Sein Ziel sei es, einen Beitrag für den Erfolg der Marke und der Allianz zu leisten, sagt der zukünftige Nissan-CEO.

Der Artikel "Ghosn räumt Chefposten bei Nissan" wurde am 23.02.2017 in der Kategorie News von Mirko Stepan mit den Stichwörtern Auto, Automobilindustrie, Automobil, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

18. April 2024

Citroen C3 Aircross: Erste Bilder

Die dritte Generation des C3 Aircross steht in den Startlöchern. Jetzt zeigt Citroen erste Bilder. Wie der neue C3 ...