Auto

Mit kühlem Kopf auf die Urlaubsfahrt

20. Februar 2017, 12:08 Uhr
Thomas Schneider
Auf der Fahrt in den Winterurlaub haben viele Pistenräuber offenbar schon ganz andere Dinge im Kopf als den schnöden Straßenverkehr. Denn auf dem Weg ins Schneegebiet, den knapp ein Drittel der Reisenden mit dem Pkw antritt, kracht es besonders häufig. Woran liegt das?

Auf der Fahrt in den Winterurlaub haben viele Pistenräuber offenbar schon ganz andere Dinge im Kopf als den schnöden Straßenverkehr. Denn auf dem Weg ins Schneegebiet, den laut einer forsa-Umfrage knapp ein Drittel der Reisenden (29 Prozent) mit dem Pkw antritt, kracht es besonders häufig. Woran liegt das?

Grund ist meist der dichte Verkehr: "Im Stop-and-go-Verkehr ist die Gefahr von Auffahrunfällen besonders hoch", sagt Frank Bärnhof, Kfz-Versicherungsexperte von CosmosDirekt: "Wird aus zähfließendem Verkehr ein Stau, sollte man frühzeitig auf genügend Abstand zum Vordermann achten, um Auffahrunfälle zu vermeiden." Und ist ein Stauende voraus, hilft das Einschalten der Warnblink-Anlage den folgenden Fahrzeugen enorm.

Der Artikel "Mit kühlem Kopf auf die Urlaubsfahrt" wurde am 20.02.2017 in der Kategorie Ratgeber von Thomas Schneider mit den Stichwörtern Auto, Reise, Ratgeber, Stau, Kurzmeldung, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...