News

Urteil: Bordellparkplatz ist kein öffentlicher Raum

19. Januar 2017, 15:20 Uhr
ampnet
Wer betrunken sein Auto auf einem nicht-öffentlichen Parkplatz umparken möchte, der macht sich trotz 2,08 Promille Alkohol im Blut nicht strafbar.

Wer betrunken sein Auto auf einem nicht-öffentlichen Parkplatz umparken möchte, der macht sich trotz 2,08 Promille Alkohol im Blut nicht strafbar. Das beschloss das Oberlandesgericht Hamm (Az. 4 RVs 107/16).

Wie Deutschen Anwaltshotline berichtet, parkte ein Mann sein Auto bei einem Bordellbesuch auf dem Parkplatz des Etablissements. Der Parkplatz ist laut Beschilderung für Besucher und Angestellte des Bordells gedacht. Der Abend nahm jedoch ein jähes Ende, als der Mann mit dem Betreiber in Streit über die Höhe der Rechnung geriet. Beim Umparken des Autos legte der Besucher einige Meter zurück und die wegen des Streits herbeigerufene Polizei stellte einen Blutalkoholwert von 2,08 Promille fest und nahm dem Mann den Führerschein ab. Dagegen wehrte sich dieser nun vor Gericht.

Das Oberlandesgericht Hamm gab dem Autofahrer Recht, da es sich bei dem Parkplatz nicht um einen öffentlichen Verkehrsraum handelt. Trunkenheitsfahrten seien nur auf öffentlichen Straßen und Plätzen verboten.

Die Tatsache, dass das Bordell so versteckt gelegen und nur über eine schmale Zufahrt befahrbar ist, spreche ebenfalls für einen privaten Parkplatz. Das Urteil der Vorinstanz sei deshalb aufzuheben, beschloss das Gericht. (ampnet/nic)

Der Artikel "Urteil: Bordellparkplatz ist kein öffentlicher Raum " wurde am 19.01.2017 in der Kategorie News von ampnet mit den Stichwörtern Urteil, Deutsche Anwaltshotline, Umparken, Parkplatz, News, veröffentlicht.

News

Weitere Meldungen

23. April 2024

Aston Martin DBX707 im Ultra-Luxus-Hochleistungs-SUV-Segment

Der Aston Martin DBX707 wird mit seinem einmaligen Antriebsstrang zukünftig das einzige SUV im Fahrzeugangebot der ...