News

Deutsche Autofahrer mit Opel-Werkstätten am zufriedensten

19. Januar 2017, 11:17 Uhr
Thomas Schneider
Der Service und das Preis-Leistungs-Verhältnis spielen eine zentrale Rolle bei der Wahl der passenden Kfz-Werkstatt. Wer in diesen Disziplinen glänzt, hat bei den Kunden meist einen Stein im Brett. Und wer schlägt sich hier am besten? Laut einer aktuellen Umfrage haben Opel-Vertragswerkstätten insgesamt die zufriedensten Kunden, am preiswertesten ist demnach der 1a Autoservice und beim Service hat BMW die Nase vorn.


In die Werkstatt fährt wohl kaum ein Autofahrer gerne, denn der Besuch ist meist nicht billig. Doch kommt man - von einigen Leasing-Kunden abgesehen - ja nicht drum herum. Allerdings haben die Halter in den meisten Fällen die Qual der Wahl, welchem Schrauber sie ihren Wagen anvertrauen, und dabei spielt der Service eine zentrale Rolle. Und wer schlägt sich hier am besten?

Laut einer aktuellen Umfrage des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv haben Opel-Werkstätten die zufriedensten Kunden. 2.349 Bewertungen von Verbrauchern sind in die Befragung eingeflossen, 13 Vertragswerkstätten und 6 freie Ketten wurden berücksichtigt. Dabei belegen die Dependancen der Rüsselsheimer in der Gesamtwertung zur Kundenzufriedenheit mit im Schnitt 73,5 Punkten den Platz an der Sonne, knapp vor den freien 1a Autoservice Werkstätten (73,2) und den Vertragswerkstätten von BMW (73,0).

Dahinter folgen - wie die drei Kandidaten auf dem Treppchen mit der Note "gut" bedacht - die Vertragswerkstätten von BMW, Toyota und Mercedes, der Bosch Car Service sowie die Marken-Werkstätten von Renault Ford und Hyundai. Platz 10 belegt Mazda - wie alle übrigen bewerteten Betriebe mit dem Urteil "befriedigend". Die hinteren drei Ränge belegen die Kette Autodienst, Fiat und Seat.

In der Teilkategorie "Kundenservice" setzt sich BMW mit 74,7 Punkten vor den Vertragswerkstätten von Mercedes (74,5) und Toyota durch. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis setzt sich der 1a Autoservice mit 74,5 Punkten durch und verweist Opel (74,0) und Mazda (73,5) auf die Plätze zwei und drei.

Insgesamt verfehlen laut DISQ sowohl Vertrags-Werkstätten als auch freie im Schnitt sehr knapp ein "gutes" Ergebnis. Die Zufriedenheit sei aber in vielen Bereichen hoch. Rund 74 Prozent der Befragten bewerten das Produkt- und Leistungsangebot ihrer Kfz-Werkstatt positiv.

Abstriche machen die Befragten im Service-Kapitel: "Die Wartezeiten auf einen Termin oder in der Filiale, die Freundlichkeit der Mitarbeiter oder auch die Aufklärung über geplante Arbeitsschritte - über 28 Prozent der Befragten beurteilen das Service-Gesamtpaket ihrer Werkstatt nicht positiv", so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Es bleibt für die Branche also genügend Raum für Verbesserungen.

Der Artikel "Deutsche Autofahrer mit Opel-Werkstätten am zufriedensten" wurde am 19.01.2017 in der Kategorie News von Thomas Schneider mit den Stichwörtern Auto, Werkstatt, Umfrage, Service, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...