Ratgeber

Autokauf: Frauen umweltbewusster als Männer

17. Januar 2017, 11:58 Uhr
Thomas Schneider
Automobil abrüsten zugunsten der Umwelt? Dieses hehre Ziel ist bei deutschen Frauen verbreiteter als bei den Männern. Knapp die Hälfte der Fahrerinnen erwägt, beim Neukauf aufgrund ihres ''grünen Gewissens'' einen kleineren Wagen zu wählen, bei den Herren ist es nur rund jeder Dritte.

Automobil abrüsten zugunsten der Umwelt? Dieses hehre Ziel ist bei deutschen Frauen verbreiteter als bei den Männern. Knapp die Hälfte der Fahrerinnen (44 Prozent) erwägt laut einer forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt, beim Neukauf aufgrund ihres "grünen Gewissens" einen kleineren Wagen zu wählen, bei den Herren ist es nur rund jeder Dritte (36 Prozent). Und auch bei der Umsetzung der grauen Theorie in die Praxis haben Frauen die Nase vorn: 23 Prozent der Autofahrerinnen haben den guten Vorsatz bereits in die Tat umgesetzt, bei den Männern sind es nur 13 Prozent.

Wer nicht aus Überzeugung abrüsten will, könnte sich wegen der niedrigeren Kosten mäßigen - und zwar in allen Bereichen. Denn kleinere Autos sparen wegen der meist geringeren Motorleistung im Vergleich nicht nur Benzinkosten und Kfz-Steuer ein, sondern auch Beiträge bei der Versicherung: "Ein Typklassenvergleich im Vorfeld des Autokaufs kann helfen, viel Geld zu sparen: Je niedriger die Typklasse eines Autos, desto niedriger die Versicherungsprämie. Typklassen gibt es für die Kfz-Haftpflicht sowie die Voll- und Teilkasko", erklärt Roman Wagner, Kfz-Versicherungsexperte von CosmosDirekt.

Der Artikel "Autokauf: Frauen umweltbewusster als Männer" wurde am 17.01.2017 in der Kategorie Ratgeber von Thomas Schneider mit den Stichwörtern Auto, Umfrage, Kosten, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

25. April 2024

Audi Q7 und Q8 PHEV: Größere Batterie, mehr Reichweite

Audi spendiert den beiden elektrifizierten Q7 und Q8 eine aktualisierte Batterietechnologie, effizientere Fahrmodi ...