News

Lenkrad für autonome Autos - Immer stur geradeaus

13. Januar 2017, 10:30 Uhr
Holger Holzer/SP-X
,,Daumen weg vom Lenkrad'' ist die erste Lektion, die Geländewagenfahrer lernen. Auch beim autonomen Auto könnte ein sich schnell drehendes Volant gefährlich werden. Ein Zulieferer will das verhindern.

Auch autonome Autos brauchen zunächst noch Lenkräder. Allerdings welche mit Zusatzfunktionen, findet der Zulieferer Nexteer und stellt eine neue Technik vor. Das sogenannte ,,Quiet Wheel Steering"-System stellt das Lenkrad in den autonomen Fahrmodi ruhig. Das Steuer bleibt permanent im Geradeaus-Modus, Verletzungen des Fahrers durch schnelle Drehungen bei Kurvenfahrten werden so ausgeschlossen.

Möglich wird das durch den Verzicht auf eine starre mechanische Verbindung zwischen Rädern und Lenkrad; die sogenannte ,,Steer-by-wire"-Technik wird auch bereits heute in Einzelfällen bei konventionellen Autos eingesetzt. Dabei werden die Lenkimpulse des Fahrers elektronisch an einen Elektromotor an der Vorderachse weitergegeben. Darüber hinaus kann sich das Nexteer-Volant dank einer verstellbaren Lenksäule bei autonomer Fahrt in das Armaturenbrett zurückziehen, um das Platzangebot für den Fahrer zu vergrößern. Premiere hat das neuartige Lenkrad nun auf der Detroit Auto Show (bis 18. Januar) gefeiert, einen Zeitpunkt für die Markteinführung nennt der Hersteller nicht.
 

Der Artikel "Lenkrad für autonome Autos - Immer stur geradeaus" wurde am 13.01.2017 in der Kategorie News von Holger Holzer/SP-X mit den Stichwörtern Lenkrad für autonome Autos, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...