Automobilindustrie

Mit Chic und Charme: 110 Jahre Renault Deutschland

2. Januar 2017, 15:28 Uhr
Ralf Loweg
Als Louis Renault 1907 den Schritt über den Rhein wagte, ahnte wohl niemand, dass dies der Beginn einer Erfolgsstory sein würde. Mit Chic und Charme haben die Franzosen auch die Herzen der deutschen Autofahrer erobert. Modelle wie der R4, der Twingo oder Clio sind längst Kult-Objekte.

Als Louis Renault 1907 den Schritt über den Rhein wagte, ahnte wohl niemand, dass dies der Beginn einer Erfolgsstory sein würde. Mit Chic und Charme haben die Franzosen auch die Herzen der deutschen Autofahrer erobert. Modelle wie der R4, der Twingo oder Clio sind längst Kult-Objekte. Vor 110 Jahren wurde in Berlin mit der "Renault Frères Automobil Aktiengesellschaft" die erste Renault-Tochtergesellschaft in Deutschland gegründet. Startkapital waren damals 400.000 Reichsmark. Mehr als sieben Millionen Fahrzeuge wurden seitdem hierzulande verkauft. Derzeit sind rund 2,4 Millionen Renault-Fahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs. Seit 1959 ist Brühl bei Köln Unternehmenssitz von Renault Deutschland.

"Renault ist tief in Deutschland verwurzelt und zählt zu den traditionsreichsten und etablierten Automobilmarken", sagt Uwe Hochgeschurtz, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG. "Auf Basis unserer erfolgreichen Historie wollen wir in den nächsten Jahren mit attraktiven Modellen unsere Position als stärkster ausländischer Hersteller festigen. Damit wird Renault in Deutschland auch weiter eine sehr große Rolle spielen", so Hochgeschurtz. Einen der größten sportlichen Erfolge bescherte übrigens ein deutscher Rennfahrer den Franzosen: Michael Schumacher gewann 1995 in einem Benetton-Renault die Formel-1-Weltmeisterschaft.

Der Artikel "Mit Chic und Charme: 110 Jahre Renault Deutschland" wurde am 02.01.2017 in der Kategorie News von Ralf Loweg mit den Stichwörtern Automobilindustrie, Historie, Jubiläum, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

23. April 2024

Aston Martin DBX707 im Ultra-Luxus-Hochleistungs-SUV-Segment

Der Aston Martin DBX707 wird mit seinem einmaligen Antriebsstrang zukünftig das einzige SUV im Fahrzeugangebot der ...