Fahrbericht

Honda HR-V: Das Coupé-SUV

21. Dezember 2016, 09:29 Uhr
Rudolf Huber
Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
Mit dem HR-V versucht Honda so etwas wie die Quadratur des Kreises: SUV-Format, viel Platz im Innenraum - und dazu noch eine kräftige Portion Coupé-Flair. Unterm Strich kommt dabei eine interessante Mischung heraus - mit Stärken und Schwächen.


Mit dem HR-V versucht Honda so etwas wie die Quadratur des Kreises: SUV-Format, viel Platz im Innenraum - und dazu noch eine kräftige Portion Coupé-Flair. Unterm Strich kommt dabei eine interessante Mischung heraus - mit Stärken und Schwächen.

Die Front des kompakten HR-V trägt deutliche SUV-Züge, das Dach fällt zum Heck hin stark ab, das soll zusammen mit den in den C-Säulen verborgenen hinteren Türgriffen für einen sportlich-knackigen Eindruck sorgen und junge Leute zu den Honda-Händlern locken. In der Praxis macht sich dieses Konzept durch relativ viel Platz für die Frontpassagiere auf nicht unbedingt ideal abstützenden, weil ein bisschen zu knapp geratenen Sitzen und ordentlich Raum für normal gewachsene Fond-Insassen bemerkbar. Die Kniefreiheit hinten ist gut, am Scheitel aber zwickt es wegen der Karosserieform schnell ein bisschen.

Nichts zu meckern gibt es beim Kofferraum, der mit seinem Volumen zwischen 380 und 1.320 Liter gut ins Wettbewerbsumfeld etwa von Opel Mokka oder Suzuki SX4 S-Cross passt. Eine echte Besonderheit beim HR-V ist das schon aus Jazz oder Civic bekannte System der Magic Seats: Die Sitzfläche der Fondsitzbank kann einfach hochgeklappt werden, das schafft Platz für hohe Blumenstöcke oder auch mal ein quer eingeparktes Fahrrad - sehr gut! Die Zahl der Ablagen und Verstaumöglichkeiten im HR-V ist dagegen eher mäßig, die Bedienung des Klimatisierungs-Panels und der Touchscreen-Einheit für Radio und Navigation erfordert immer wieder Aufmerksamkeit. Das gilt auch für die hohe Zahl von Tasten und Schaltern auf dem Lenkrad.

Und wie fährt sich der Japaner? Der Testwagen wird von einem 96 kW/130 PS starken 1,5-Liter-Benziner angetrieben, der nicht unbedingt ideal für einen SUV ist. Seine Höchstleistung liefert er nämlich erst bei 6.600/min ab, sein eher bescheidenes maximales Drehmoment von 155 Nm steht erst ab 4.600/min parat. Die Folge: Der Motor muss ordentlich hochdrehen werden, um den leer 1.312 Kilo wiegenden HR-V ordentlich in Schwung zu bringen. Und dabei wird er ziemlich laut. 10,7 Sekunden für den Standard-Sprintwert und 197 km/h Spitze passen zwar ins Wettbewerbsumfeld, sie werden aber wenig souverän erreicht. Das Ausnutzen des Drehzahlbandes schlägt sich auch auf den Verbrauch nieder. Die 5,7 Liter je 100 Kilometer laut Norm sind wie üblich unrealistisch, in der Praxis ist man bei normaler Fahrweise mit 6,5, bei forciertem Vorwärtsdrang aber auch mal mit mehr als acht Liter unterwegs.

Der relativ hohe Aufbau macht sich bei zügiger Kurvenfahrt deutlich, aber nicht beängstigend oder beeinträchtigend bemerkbar. Lenkung und Fahrwerk kommen mit der gebotenen Leistung gut zurecht. Die Ausstattung in der höchsten Version Executive ist rundum komplett, an Sicherheits-Helfern hat der Honda HR-V zum Beispiel einen City-Notbremsassistenten und einen passiven Spurhalte-Assistenten an Bord. Im Tempomat ist ein Speedlimiter enthalten, der per Kamera Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennt und - wenn gewünscht - gleich das erlaubte Tempo einstellt.

Licht und Schatten also beim Honda HR-V, der mit dem kleinen Benziner die Tugenden eines SUV wie Gelassenheit und entspanntes Cruisen nicht wirklich überzeugend rüberbringen kann. Dafür bietet er eine gute Verarbeitungsqualität, reichlich Ausstattung und ein konkurrenzfähiges Platzangebot. Ein Schnäppchen ist es als Executive allerdings nicht: 26.440 Euro will Honda dafür haben.

Rudolf Huber/mid

Technische Daten Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive:
Fünfsitziges Kompakt-SUV, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: 4,29/1,77/1,61/2,61; Leergewicht 1.312 kg; zul. Gesamtgewicht 1.790 kg, Kofferraumvolumen: 380 bis 1.320 l; Wendekreis: 11,4 m, Tankinhalt: 50 l, Preis: ab 26.440 Euro.
Motor: Vierzylinder-Turbobenziner, Hubraum: 1.498 ccm, Leistung: 96 kW/130 PS bei 6.600/min, max. Drehmoment: 155 Nm von 4.600/min, Höchstgeschwindigkeit: 192 km/h, 0 bis 100 km/h: 10,7 s, Normverbrauch: 5,7l/100 km, CO2-Ausstoß: 134/km, Testverbrauch: 6,5 l/100 km, manuelles Sechsganggetriebe, Frontantrieb.

Der Artikel "Honda HR-V: Das Coupé-SUV" wurde am 21.12.2016 in der Kategorie Fahrbericht von Rudolf Huber mit den Stichwörtern Fahrbericht, Test, SUV, Kompakter, Coupé, Benzinpreis, Test-Bericht, Pressevorstellung, Test, Bericht, Kurztest, Vorstellung veröffentlicht.

Weitere Meldungen

18. April 2024

Citroen C3 Aircross: Erste Bilder

Die dritte Generation des C3 Aircross steht in den Startlöchern. Jetzt zeigt Citroen erste Bilder. Wie der neue C3 ...