Forschung

Elektrokompetenz gesteigert: Schaeffler übernimmt E-Motorenbauer

20. Dezember 2016, 16:49 Uhr
Michael Kirchberger
Schaeffler kooperiert mit dem Hersteller von Leistungselektronik-Systemen Semikron. Im ersten Schritt übernahm das weltweit agierende Familienunternehmen mit Sitz in Herzogenaurach 51 Prozent Anteile an der Semikron-Tochtergesellschaft Compact Dynamics, die Hochleistungs-Elektromotoren produziert.


Schaeffler kooperiert mit dem Hersteller von Leistungselektronik-Systemen Semikron. Im ersten Schritt übernahm das weltweit agierende Familienunternehmen mit Sitz in Herzogenaurach 51 Prozent Anteile an der Semikron-Tochtergesellschaft Compact Dynamics, die Hochleistungs-Elektromotoren produziert. Gleichzeitig haben Schaeffler und Semikron die gemeinsame Entwicklung von Leistungselektronik-Systemen und leistungselektronischer Komponenten vereinbart.

"Im Rahmen unserer Strategie 'Mobilität für morgen' sehen wir die Elektromobilität als eine unserer zentralen Zukunftschancen. Mit der Akquisition von Compact Dynamics und der Kooperation mit Semikorn ergänzen wir unser vorhandenes Technologie-Portfolio und erschließen uns so weitere Wachstumsmöglichkeiten", sagte Klaus Rosenfeld, Vorstandsvorsitzender der Schaeffler AG.

Mit Compact Dynamics verbindet Schaeffler bereits seit Jahren eine erfolgreiche Partnerschaft, unter anderem bei der Entwicklung des elektrischen Antriebes für das Team Audi ABT Schaeffler in der elektrischen Rennserie Formel E. Mit der Beteiligung erlangt die Schaeffler Gruppe eine hohe Kompetenz zur Entwicklung und Herstellung eigener Elektromotoren für Automobilanwendungen. Mit Semikron will Schaeffler in der Entwicklung von elektrischen Antrieben für Automobilanwendungen zusammenarbeiten. Hierbei soll die Leistungselektronik in alternative Antriebskonzepte der Zukunft integriert werden. Gesucht wird nach Serienlösungen für hohe Stückzahlen.

"Zusammen mit dem Team von Compact Dynamics wird Schaeffler die im Motorsport und in Kleinserien erprobten Kompetenzen in die Fertigung von Großserien von elektrischen Antrieben erweitern. Durch die Kooperation mit Semikron werden wir die Entwicklung und Fertigung von elektrischen Antriebssystemen mit höchster Leistungsdichte und optimaler Effizienz, kombiniert mit moderner Leistungselektronik, sukzessive weiter ausbauen", sagte Prof. Dr.-Ing. Peter Gutzmer, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands und Vorstand Technologie der Schaeffler AG.

Der Artikel "Elektrokompetenz gesteigert: Schaeffler übernimmt E-Motorenbauer" wurde am 20.12.2016 in der Kategorie New Mobility von Michael Kirchberger mit den Stichwörtern Forschung, Formel E, Elektromobilität, New Mobility, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...