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Suzuki SX4 S-Cross: Wie ein guter Freund

20. Dezember 2016, 12:59 Uhr
Rudolf Huber
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Das kompakte SUV-Segment boomt anscheinend ohne Ende. Ein neues Modell nach dem anderen wird lanciert, der Markt ist immer noch aufnahmefähig. Gute Zeiten also auch für etablierte Vertreter der Gattung Allzweckmobil wie den Suzuki SX4 S-Cross, der im Herbst 2016 eine kräftige Verjüngungskur spendiert bekam. Was hat das gebracht und wie schlägt sich das SUV im Alltagsbetrieb? Diese Fragen klärt der mid-Test.

Das kompakte SUV-Segment boomt anscheinend ohne Ende. Ein neues Modell nach dem anderen wird lanciert, der Markt ist immer noch aufnahmefähig. Gute Zeiten also auch für etablierte Vertreter der Gattung Allzweckmobil wie den Suzuki SX4 S-Cross, der im Herbst 2016 eine kräftige Verjüngungskur spendiert bekam. Was hat das gebracht und wie schlägt sich das SUV im Alltagsbetrieb? Diese Fragen klärt der mid-Test.

Zuallererst hat das Facelift genau das bewirkt, was der Begriff wörtlich verspricht: Das Gesicht des Suzuki-Erfolgsmodells wurde deutlich aufgefrischt. Und das mit Erfolg. Dank des prägnanteren, steil stehenden Kühlergrills, der neuen Stoßfänger und der neu gestalteten Motorhaube kommt der Japaner moderner und ausdrucksstärker daher. Zu diesem Eindruck tragen auch die Scheinwerfer bei, die in der getesteten Ausstattungslinie mit LED-Lichttechnik arbeiten.

Ein Eingriff mit großer Wirkung also, denn das früher doch sehr unauffällig-konturlose Auftreten des SX4 S-Cross ist damit Geschichte. An den positiven Seiten des Fünftürers hat sich nichts geändert. Er bietet nach wie vor im Konkurrenzumfeld eines Opel Mokka oder Mitsubishi ASX sehr viel Platz für Passagiere und Gepäck, das Kofferraumvolumen von 430 bis 1.269 Liter ist ein eindeutiger Pluspunkt für den Suzuki. Ein praktischer Zwischenboden im Gepäckraum sorgt für eine ebene Ladefläche, darunter hat all das Platz, das von außen nicht unbedingt gesehen werden soll. Das ganze Auto wird seinem Nutzer innerhalb kurzer Zeit so vertraut wie ein guter Freund. Es tut, was es soll, fällt nicht negativ auf und lässt sich weitgehend intuitiv bedienen.

Eine wichtige Rolle bei diesem positiven Gefühl im Umgang mit dem SX4 S-Cross hat die Motor-Getriebe-Antriebs-Kombination. Der neue Vierzylinder-Benziner unter der Haube des Testwagens erwies sich als tauglich für alle Tage und Gelegenheiten: Nicht übermäßig sportlich, aber unauffällig und immer bereit, die jeweiligen Wünsche in die Tat umzusetzen. 103 kW/140 PS sowie 220 Nm Drehmoment-Maximum zwischen 1.500 bis 4.000/min sorgen für ansprechende Fahrleistungen, 0 auf 100 km/h schafft das SUV in 10,2 Sekunden, die Spitze liegt bei immerhin 200 km/h. 5,6 Liter Benzin reichen ihm nach Norm für 100 Kilometer. Das Sechsgang-Getriebe ist passend zur Charakteristik des Motors abgestuft. Bei tendenziell zurückhaltender Fahrweise mit langen, tempolimitierten Autobahnabschnitten errechnet sich letztlich ein Durchschnittsverbrauch von akzeptablen 6,4 Liter.

Akzeptabel ist dieser Wert auch deshalb, weil der Testwagen Allradantrieb an Bord hat. Der bietet verschiedene Fahrprogramme für Schnee, Schotter oder mittelschweres Geläuf. Im "Auto"-Modus werden normalerweise ausschließlich die Vorderräder angetrieben. Nur bei Bedarf wird automatisch die Hinterachse dazugeschaltet. Das funktioniert so einfach und überzeugend wie das ganze Auto. Und es verleiht natürlich gerade in der kalten Jahreszeit eine Portion Souveränität, die sich durch die erhöhte Sitzposition und die gute Rundumsicht noch erhöht. Zu diesem Eindruck trägt auch die rundum komplette Ausstattung in der Version Comfort+ bei, die etwa die City-Notbremse, einen adaptiven Tempomat, ein Panoramadach, Lederausstattung und eine Rückfahrkamera umfasst. Sieben Airbags und eine Alarmanlage sind ebenfalls immer an Bord. Die Kombination aus 1,4 Liter-Benziner, Schaltgetriebe und Allradantrieb "Allgrip" ist ab 25.390 Euro in der Version Comfort zu haben, die Variante Comfort+ kostet ab 28.790 Euro.

Rudolf Huber/mid

Technische Daten Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Allgrip:
Fünfsitziges Kompakt-SUV, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: 4,30/1,79/1,58/2,60; Leergewicht 1.290 kg; zul. Gesamtgewicht 1.730 kg, Kofferraumvolumen: 430 l bis 1.269 l; Wendekreis: 10,8 m, Tankinhalt: 47 l, Preis: ab 25.390 Euro.
Motor: Vierzylinder-Turbobenziner, Hubraum: 1.373 ccm, Leistung: 103 kW/140 PS bei 5.500/min, max. Drehmoment: 220 Nm von 1.500 bis 4.000/min, Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h, 0 bis 100 km/h: 10,2 s, Normverbrauch: 5,6 l/100 km, CO2-Ausstoß: 127 g/km, Testverbrauch: 6,4 l/100 km, manuelles Sechsganggetriebe, Allradantrieb.

Der Artikel "Suzuki SX4 S-Cross: Wie ein guter Freund" wurde am 20.12.2016 in der Kategorie Fahrbericht von Rudolf Huber mit den Stichwörtern Test, Fahrbericht, SUV, Kompakter, Allrad, Test-Bericht, Pressevorstellung, Test, Bericht, Kurztest, Vorstellung veröffentlicht.

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