Führerschein

Motorräder: Leistungsdrosselung eingeschränkt

20. Dezember 2016, 10:08 Uhr
Michael Kirchberger
In der EU dürfen Motorräder mittlerweile nur noch dann auf die A2-Führerschein konforme Leistung von 35 kW gedrosselt werden, wenn sie im Originalzustand nicht stärker als 70 kW waren.


In der EU dürfen Motorräder mittlerweile nur noch dann auf die A2-Führerschein konforme Leistung von 35 kW gedrosselt werden, wenn sie im Originalzustand nicht stärker als 70 kW waren. Nur in Deutschland wurde die Maßgabe nicht umgesetzt, darauf drohte die Europäische Kommission der Bundesrepublik mit einer Klage vor dem Europäischen Gerichtshof. Um der vorzugreifen, will das Verkehrsministerium bis zum Saisonbeginn 2017 die Fahrerlaubnisordnung entsprechend anpassen.

Allerdings gilt für deutsche Biker Bestandsschutz. Inhaber der Fahrerlaubnisklasse A2, die zwischen dem 19. Januar 2013 und dem Tag vor Veröffentlichung der Änderung im Bundesgesetzblatt erteilt wurde, sind von der Neuregelung ausgenommen. Sie dürfen ihre Maschinen jedoch nur in Deutschland fahren, von Fahrten ins Ausland rät der Industrieverband Motorrad ab.

Der Artikel "Motorräder: Leistungsdrosselung eingeschränkt" wurde am 20.12.2016 in der Kategorie Recht von Michael Kirchberger mit den Stichwörtern Motorrad, Führerschein, Recht, Recht, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...