Rückrufaktion

BMW: Lenkprobleme bei sieben Modellreihen

13. Dezember 2016, 10:08 Uhr
Thomas Schneider
Wegen eines möglichen Ausfalls der Lenkunterstützung ruft BMW jetzt Fahrzeuge aus gleich sieben Modellreihen in die Werkstätten. Betroffen sind i8, X5, X6 sowie 1er, 2er, 3er und 4-er aus der Produktion von Juli 2011 bis Juni 2016.

Wegen eines möglichen Ausfalls der Lenkunterstützung ruft BMW jetzt Fahrzeuge aus gleich sieben Modellreihen in die Werkstätten. Betroffen sind laut asp-online i8, X5, X6 sowie 1er, 2er, 3er und 4-er aus dem Produktionszeitraum 18. Juli 2011 bis 9. Juni 2016. Dabei handelt es sich weltweit jedoch um "nur" rund 500 Autos, 50 davon in Deutschland. Der Hintergrund: Bei diesen Fahrzeugen könnten die Kontakte im Steuergerät der elektronischen Lenkung (EPS) teilweise nicht verschweißt sein. "Dadurch kann die Lenkhilfe ausfallen und das Fahrzeug lässt sich schwerer lenken, zu einem kompletten Ausfall kann es jedoch nicht kommen", sagt ein BMW-Sprecher dem mid. BMW tauscht daher das Lenkgetriebe samt EPS-Einheit, was etwa vier bis sechs Stunden dauert.

Der Artikel "BMW: Lenkprobleme bei sieben Modellreihen" wurde am 13.12.2016 in der Kategorie News von Thomas Schneider mit den Stichwörtern Pkw, Rückrufaktion, SUV, Limousine, Kurzmeldung, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...