Test

Bitte nicht nachmachen: Blinde Kuh spielen mit dem SUV

8. Dezember 2016, 15:48 Uhr
Thomas Schneider
Was geschieht, wenn ein ambitionierter japanischer Autobauer und ein britischer Stuntman zusammenarbeiten? Etwas völlig Abgefahrenes? Bingo! Und so spielte der unter anderem aus Top Gear Live bekannte Paul Swift Blinde Kuh mit einem Nissan Juke.

Was geschieht, wenn ein ambitionierter japanischer Autobauer und ein britischer Stuntman zusammenarbeiten? Etwas völlig Abgefahrenes? Bingo! Und so spielte der unter anderem aus Top Gear Live bekannte Paul Swift Blinde Kuh mit einem Nissan Juke. Anstatt das kleine SUV mit einem überdimensionierten Schal auszustatten, haben die Japaner dann aber doch lieber die Scheiben blickdicht abgeklebt, bevor der Profi am Steuer auf wilde Fahrt ging. Bitte was?

Des Rätsels Lösung: Um die Leistungsfähigkeit des Around View Monitors zu demonstrieren - der realisiert in Nissan-Fahrzeugen eine 360-Grad-Rundumsicht des Autos und der Umgebung auf dem Monitor im Cockpit - sollte der Stuntman eine 180-Grad-Wende absolvieren, ohne aus dem Auto zu schauen. Dieser sogenannte "J-Turn", der aus voller Fahrt rückwärts eingeleitet wird, hat es in sich und würde in der vollzogenen Art den Otto-Normal-Autofahrer wohl auch mit klarer Sicht hoffnungslos überfordern. Zumal die Breite der zur Verfügung stehenden Strecke nur 18 Zentimeter breiter war als das Fahrzeug lang.

Einige Versuche hat Stuntman Swift dann aber schon gebraucht, bevor die Aktion gelingt. Im Video ist das eindrucksvolle Wendemanöver zu sehen. "Ich rate Autofahrern davon ab, mit einem J-Turn so einzuparken wie ich. Aber auch in alltäglichen Fahrsituationen profitieren Nissan Kunden vom AVM ", sagte Paul Swift nach dem Stunt.

Wie es sich bei einem solchen Marketing-Gag - allerdings einer mit durchaus relevantem Hintergrund in Sachen Fahrsicherheit - gehört, verlautbart Nissan sogleich einen neuen Weltrekord, der auf dem Gelände des britischen Nissan-Werks in Sunderland aufgestellt wurde. Der "erste J-Turn unter erschwerten Bedingungen" verdeutlicht aber in jedem Fall, wie hilfreich und präzise moderne Assistenzsysteme wie der Around View Monitor sein können, wenn man sie zu nutzen weiß.

Link zum Video: http://newsroom.nissan-europe.com/de/de-de/media/videos/426165815/blinde-180-grad-drehung-neuer-weltrekord-fur-nissan-juke5.

Der Artikel "Bitte nicht nachmachen: Blinde Kuh spielen mit dem SUV" wurde am 08.12.2016 in der Kategorie News von Thomas Schneider mit den Stichwörtern SUV, Test, Lifestyle, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

12. April 2024

Design-Preis für den Peugeot E-3008

Der Peugeot E-3008 überzeugte die 39 Juroren des "Red Dot Award" 2024 in der Kategorie "Product Design" durch seine ...