Reifen

Dieser Lkw-Reifen spart 1.800 Euro Mautkosten im Jahr

7. Dezember 2016, 17:10 Uhr
Thomas Schneider
Effizienz spielt in der Transport-Branche eine entscheidende Rolle. Daher wird gespart, wo immer es möglich ist. Goodyear eröffnet für Fuhrparkbetreibern in dieser Hinsicht jetzt eine neue Möglichkeit. Denn mit dem neuen Trailer-Reifen Fuelmax T HL in der Größe 385/65 R 22.5 spart er bei einem durchschnittlichen Sattelzug rund 1.800 Euro Mautkosten im Jahr. Wie geht denn das?

Effizienz spielt in der Transport-Branche eine entscheidende Rolle. Daher wird gespart, wo immer es möglich ist. Goodyear eröffnet für Fuhrparkbetreibern in dieser Hinsicht jetzt eine neue Möglichkeit. Denn mit dem neuen Trailer-Reifen Fuelmax T HL in der Größe 385/65 R 22.5 spart er bei einem durchschnittlichen Sattelzug rund 1.800 Euro Mautkosten im Jahr. Wie geht denn das?

Ganz einfach: Der Schwerlast-Reifen mit A-Label im Kraftstoffverbrauch kann eine Achslast von bis zu zehn Tonnen stemmen. Dadurch sollen Fuhrparkbetreiber die Kostenvorteile eines Zwei-Achs-Trailers im Vergleich zu einem Dreiachser realisieren können, ohne ihre Nutzlast signifikant zu verringern.

Und dadurch fallen laut Goodyear nicht nur geringere Anschaffungskosten für den Auflieger sowie weniger Tankkosten aufgrund des geringeren Gewichts an, das Gespann zahlt außerdem 1,8 Cent weniger Maut je Kilometer. Die Rechnung geht auf, wenn man diesen Betrag mit der durchschnittlichen jährlichen Laufleistung einer Sattelzugmaschine multipliziert. Die beträgt laut Kraftfahrt Bundesamt 100.899 Kilometer (Wert für 2015).

Und der "Spar"-Reifen hat noch mehr Potenzial. So halten Reifen nach Angaben von Goodyear an einem Zweiachser in der Regel länger, weil sie sich aufgrund der Fahrzeuggeometrie vor allem in Kurven nicht so stark abnutzen wie an drei starren Achsen. Und auch bei Drei-Achs-Trailern kann der extra starke Reifen laut Hersteller einen Mehrwert bieten: Wenn der Transportunternehmer sein Fahrzeug nicht gleichmäßig beladen kann, stehe ihm eine zusätzliche Lastreserve von einer Tonne pro Achse zur Verfügung.

Der Neuzugang der Fuelmax-Serie ist mit dem Tragfähigkeitsindex 164 bei einer Geschwindigkeitsfreigabe bis 110 km/h ausgezeichnet (Speed-Index K). Er trägt ein C-Label in Sachen Nasshaftung und das Vorbeifahrgeräusch entspricht 69 Dezibel. Mit der M+S-Kennung ist er voll wintertauglich und außerdem runderneuerbar. Das hört sich nach einer runden Sache an.

Der Artikel "Dieser Lkw-Reifen spart 1.800 Euro Mautkosten im Jahr" wurde am 07.12.2016 in der Kategorie Reifen von Thomas Schneider mit den Stichwörtern Lkw, Reifen, Neuheit, Reifen, Autoreifen, Motorradreifen, NFZ-Reifen, Sommerreifen, Winterreifen veröffentlicht.

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