Verkehrssicherheit

Licht-Test 2016: Kaum Besserung in Sicht

2. Dezember 2016, 15:33 Uhr
Ralf Loweg
Viel Licht, aber auch jede Menge Schatten: Das ist das ernüchternde Ergebnis des Licht-Tests 2016. Demnach sind 32 Prozent der Autos auf Deutschlands Straßen mit mangelhaftem Licht unterwegs. Und was steht ganz oben auf der Mängelliste?


Viel Licht, aber auch jede Menge Schatten: Das ist das recht ernüchternde Ergebnis des Licht-Tests 2016, das jetzt vom Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) und Deutscher Verkehrswacht (DVW) veröffentlicht wurde. Demnach sind 32 Prozent der Autos auf Deutschlands Straßen mit mangelhaftem Licht unterwegs.

Damit hat sich die Anzahl an Fahrzeugen mit Mängeln im Vergleich zum Vorjahr nur geringfügig um 0,2 Prozentpunkte verbessert. Ganz oben auf der Mängelliste stehen nach wie vor die Hauptscheinwerfer mit 21,3 Prozent. Der Anteil der Blender mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern beträgt 9,6 Prozent. Die zu niedrig eingestellter Frontlichter, welche die Straße nicht richtig ausleuchten, liegt bei 8,0 Prozent. Bei 8,3 Prozent der statistisch erfassten Fahrzeuge wurde die rückwärtige Beleuchtung kritisiert, und 3,9 Prozent der Pkw sind mit defektem Bremslicht unterwegs.

Im Vergleich der Bundesländer schneidet Sachsen-Anhalt am schlechtesten ab: Von allen Fahrzeugen, die dort in die Statistik einflossen, waren 49,7 Prozent mangelhaft. Überdurchschnittlich hohe Mängelquoten haben darüber hinaus Bremen (43,8 Prozent), Mecklenburg-Vorpommern (38,8 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (37,1 Prozent). Am besten schneiden Thüringen (21,4 Prozent), Brandenburg (22,2 Prozent) und Saarland (25,2 Prozent) ab. Schirmherr ist der Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt.

Der Artikel "Licht-Test 2016: Kaum Besserung in Sicht" wurde am 02.12.2016 in der Kategorie News von Ralf Loweg mit den Stichwörtern Verkehrssicherheit, Licht-Test, Statistik, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

27. März 2024

Seat und Cupra präsentieren positive Geschäftsergebnisse

Die Seat S.A. hat im Rahmen ihrer Annual Media Conference in Barcelona die Geschäftsergebnisse für 2023 sowie ihre ...