Verkehrssicherheit

Für Autofahrer ist der Glühweinstand tabu

1. Dezember 2016, 14:26 Uhr
Ralf Loweg
Die klirrende Kälte treibt so manche Frostbeule beim Gang über den Weihnachtsmarkt schnurstracks zum Glühweinstand. Dagegen ist zunächst nichts einzuwenden. Was aber, wenn auch Autofahrer darunter sind, die sich mit hochprozentigem aufwärmen wollen?


Die klirrende Kälte treibt so manche Frostbeule beim Gang über den Weihnachtsmarkt schnurstracks zum Glühweinstand. Dagegen ist zunächst nichts einzuwenden. Was aber, wenn auch Autofahrer darunter sind, die sich mit hochprozentigem aufwärmen wollen? Dafür gibt es die Rote Karte. Verkehrsteilnehmer sollten ganz auf Alkohol verzichten, wenn sie sich anschließend noch ans Steuer oder den Zweiradlenker setzen müssen, raten die Dekra-Experten.

Die Regeln sind eindeutig: Für motorisierte Fahranfänger und Fahrer unter 21 Jahren gilt generell die Null-Promille-Grenze. Für alle anderen Kraftfahrer gilt die 0,5-Promille-Grenze. Ab dieser Alkoholkonzentrationen im Blut ist das Fahren eine Ordnungswidrigkeit und wird mit vier Wochen Fahrverbot und einer Geldbuße von 500 Euro geahndet. Ab 1,1 Promille Blutalkoholkonzentration (BAK) gilt die Fahrt als Straftat und der Führerschein ist mindestens ein Jahr weg.

Doch Vorsicht: Der Führerschein kann auch schon ab 0,3 Promille BAK in Gefahr sein, wenn es zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer kommt. "Ab 0,3 Promille Blutalkoholkonzentration steigt das Unfallrisiko deutlich an", erläutert Dr. Thomas Wagner, Verkehrspsychologie bei der Dekra. "Wir empfehlen deshalb, auf dem Weihnachtsmarkt grundsätzlich auf Alkohol zu verzichten oder das Auto oder Zweirad stehen zu lassen."

Schon ein Glas kann zu viel sein: Der Alkohol wird von Personen unterschiedlich schnell im Blut aufgenommen. Großen Einfluss darauf haben Trinkmenge, -geschwindigkeit und begleitende Mahlzeiten. Wieviel Alkohol in Glühwein und offen ausgeschenkten Mischgetränken auf Weihnachtsmärkten enthalten ist, lässt sich zudem nur schwer einschätzen.

Der Artikel "Für Autofahrer ist der Glühweinstand tabu" wurde am 01.12.2016 in der Kategorie Ratgeber von Ralf Loweg mit den Stichwörtern Verkehrssicherheit, Alkohol, Ratgeber, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

27. März 2024

Seat und Cupra präsentieren positive Geschäftsergebnisse

Die Seat S.A. hat im Rahmen ihrer Annual Media Conference in Barcelona die Geschäftsergebnisse für 2023 sowie ihre ...