Tuning

Lorinser beflügelt die E-Klasse

22. November 2016, 14:26 Uhr
Rudolf Huber
Reifen Autoteile
Styling und Tuning? Ja gerne - aber mit Gefühl: Diese Vorgabe gilt für alle, die sich die im Frühjahr erschienene Mercedes E-Klasse vornehmen. Protzen und prahlen passen nicht zu der Business-Limousine. Tuner Lorinser aus Waiblingen bei Stuttgart hat sich das zu Herzen genommen und das Produkt mit Stern einem eleganten Styling- und Fahrspaß-Programm unterzogen.

Styling und Tuning? Ja gerne - aber mit Gefühl: Diese Vorgabe gilt für alle, die sich die im Frühjahr erschienene Mercedes E-Klasse vornehmen. Protzen und prahlen passen nicht zu der Business-Limousine. Tuner Lorinser aus Waiblingen bei Stuttgart hat sich das zu Herzen genommen und das Produkt mit Stern einem eleganten Styling- und Fahrspaß-Programm unterzogen. Weltpremiere feiert das neue Outfit für die E-Klasse bei der Essen Motor Show 2016 vom 26. November bis 4. Dezember.

Vorne montieren die Lorinser-Spezialisten eine aus Sichtcarbon gefertigten Frontlippe. Die aus dem gleichen Material bestehende Hecklippe macht nicht nur optisch was her, sondern sorgt auch für mehr Abtrieb an der Hinterachse. Seitliche Aufsätze und Anbauteile am hinteren Stoßfänger machen die Montage der Doppelendrohre für die Sportabgasanlage möglich, die für den Diesel netto 1.390, für den Benziner 1.640 Euro kostet. Komplettiert wird das aerodynamische Fitnessprogramm durch Seitenschweller-Aufsätze. Die Preise liegen zwischen 840 Euro netto für die Hecklippe und 2.490 Euro für die Heckschürzen-Anbauteile.

Dieser verschärfte Anblick schreit geradezu nach mehr Motorleistung. Kits für die Modelle 350 d und E 43 sind bei Lorinser schon "in der finalen Erprobung", so ein Firmensprecher. Angepeilt werden durch den Einbau des Elektronik-Moduls beim Dieselaggregat eine Maximalleistung von 221 kW/300 PS bei 3.500/min, zusätzlich steigt das Drehmoment auf 695 Nm bei 1.650 - 2.500/min. Noch deutlicher fällt das Upgrade des E 43 aus: Mit 324 kW/441 PS bei 6.100/min zählt die von Lorinser beflügelte E-Klasse zur Oberliga der straßenzugelassenen Limousinen. Auch das Drehmoment profitiert: 600 Nm Drehmoment bei 1.250 - 4.950/min sorgen für reichlich Schub. Mit netto 920 beziehungsweise 1.295 Euro bleiben die Leistungs-Kits auch preislich im Rahmen.

Natürlich lassen sich auch die Rad-Reifenkombinationen den Veränderungen anpassen. Etwa durch das einteilige Leichtmetallrad namens RS11 in den Maßen 9,0Jx21 Zoll mit Pneus der Dimension 255/30R21 für netto 1.990 Euro vorne und 10,5Jx21 mit einer Bereifung in der Größe 295/25R21 für 2.040 Euro hinten. Innen runden dezente Modifikationen das Lorinser-Programm ab: etwa ein zweiteiliges Aluminium-Pedalset oder ein Fußmattensatz mit gesticktem Lorinser-Emblem.

Der Artikel "Lorinser beflügelt die E-Klasse" wurde am 22.11.2016 in der Kategorie News von Rudolf Huber mit den Stichwörtern Tuning, Messe, Neuheit, Limousine, News, veröffentlicht.

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