Elektroauto

Elektrisch 500 Kilometer: Der Opel Ampera-e startet im Frühjahr

7. November 2016, 14:04 Uhr
Michael Kirchberger
Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
'Nein, das ist kein Luxusauto', sagt Dr. Ralf Hannappel, Direktor Elektrifizierung bei Opel. Der Amerpa-e das erste richtige Elektroauto der Marke in der Neuzeit, soll im Frühjahr 2017 auf den Markt kommen und wird vermutlich unter Berücksichtigung der Förderprämie etwa 35.000 Euro kosten.


"Nein, das ist kein Luxusauto", sagt Dr. Ralf Hannappel, Direktor Elektrifizierung bei Opel. Der Amerpa-e das erste richtige Elektroauto der Marke in der Neuzeit, soll im Frühjahr 2017 auf den Markt kommen und wird vermutlich unter Berücksichtigung der Förderprämie etwa 35.000 Euro kosten.

Dafür gibt es eine satte Leistung und vor allem eine ordentliche Reichweite. 150 kW/204 PS leistet der Elektromotor des 4,17 Meter langen Fünftürers. Und die im Unterboden eingebaute Batterie sorgt mit ihrer Kapazität von 50 kWh für Fahrstrecken von mehr als 500 Kilometern nach dem aktuellen Messzyklus NEFZ. Legt man die zukünftige und strengere Norm WLTP zu Grunde, schafft der Ampera-e immer noch 380 Kilometer. Das reicht für eine Fahrt von Frankfurt am Main bis nach München, dann muss nachgeladen werden.

Das dauert seine Zeit, an einem haushaltsüblichen Anschluss vergehen bis zu 25 Stunden, bis der leere Akku wieder voll ist. Schneller geht es an Schnell-Ladestationen, die es in den Ballungsgebieten zum Teil bereits gibt und von denen bis Ende nächsten Jahres rund 400 entlang des Autobahnnetzes entstehen sollen. Hier reichen 60 Minuten, um die vollständig leere Lithium-Ionen Batterie wieder aufzuladen.

Der Akku wird von einem Stahlgeflecht vor Beschädigungen geschützt, das allerdings auch für die Karosseriesteifigkeit von Nutzen ist. So konnten die Entwickler auf Türschwellen, die sonst für Verwindungssteifigkeit sorgen, verzichten, was das Ein- und Aussteigen wesentlich erleichtert. Auch einen Mitteltunnel gibt es nicht, der frontgetriebene Opel ist ein vollwertiger Fünfsitzer und bietet 381 Liter Kofferraumvolumen.

Die Fahrleistungen des Ampera-e lesen sich eindrucksvoll. In 3,2 Sekunden beschleunigt er von 0 auf 50 km/h, der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h gelingt in 4,5 Sekunden. Die Drehmomentspitze von 360 Newtonmeter liegt wie bei Elektromotoren üblich aus dem Stand heraus an. Das Ensemble von Antrieb und Batterie soll außerdem sehr haltbar sein. Opel unterstreicht dies mit einer langen Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometer Laufleistung.

Michael Kirchberger

Der Artikel "Elektrisch 500 Kilometer: Der Opel Ampera-e startet im Frühjahr" wurde am 07.11.2016 in der Kategorie Neuheiten von Michael Kirchberger mit den Stichwörtern Elektroauto, Elektromobilität, Neuheit, Entwicklung, Reichweite, Vorstellung, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

22. April 2024

BYD Experience Day mit dem Yangwang U8

Wir sind BYDs Einladung zum "BYD Experience Day" nach Rheinmünster zum Fahrsicherheitszentrum Baden Airpark gefolgt. ...