Zulassungen

Pkw-Eigenzulassungen gehen deutlich zurück

28. Oktober 2016, 10:00 Uhr
Thomas Schneider
Weniger 'Trickserei' auf dem deutschen Automarkt: Die Hersteller und Händler haben im September deutlich weniger Neufahrzeuge zunächst auf die eigene Organisation zugelassen als im Vorjahr. Am intensivsten hat erneut dieses Mittel zum günstigen Abverkauf genutzt.


Weniger "Trickserei" auf dem deutschen Automarkt: Die Hersteller und Händler haben im September deutlich weniger Neufahrzeuge zunächst auf das eigene Unternehmen zugelassen als 2015. Die Quote ist im Jahresvergleich von 33 Prozent auf 29,9 Prozent gesunken.

Laut einer Auswertung durch die Fachzeitschrift "kfz-betrieb" hat Honda mit 47,7 Prozent Eigenzulassungen dieses Mittel zum günstigen Abverkauf am häufigsten genutzt. Im Vergleich zum Vorjahr (63,9 Prozent) liegt der Anteil bei den Japanern aber deutlich niedriger. Opel landet mit 47,1 Prozent taktischer Zulassungen auf Platz 2, gefolgt von Nissan (46,8 Prozent), Citroen (45,5 Prozent) und Porsche (41,4 Prozent).

Mit Abstand am niedrigsten war die Eigenzulassungs-Quote mit nur 6,4 Prozent im September erneut bei Dacia. Vergleichsweise gering war sie auch bei Mitsubishi (19,69 Prozent) und Smart (21,23 Prozent).

Der Artikel "Pkw-Eigenzulassungen gehen deutlich zurück" wurde am 28.10.2016 in der Kategorie News von Thomas Schneider mit den Stichwörtern Pkw, Zulassungen, Statistik, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...