Beleuchtung

Kostenloser Licht- und Reifen-Check fürs Auto

26. Oktober 2016, 10:43 Uhr
Thomas Schneider
Mangelhafte Beleuchtung und falsche oder abgefahrene Reifen stellen für Autofahrer besonders im Herbst und Winter eine große Gefahr dar. Häufig wissen die Halter gar nichts von dem Problem. Das muss nicht sein, denn die GTÜ testet Lichtanlage und Pneus kostenlos.


Mangelhafte Beleuchtung und falsche oder abgefahrene Reifen stellen für Autofahrer besonders im Herbst und Winter eine große Gefahr dar. Häufig wissen die Halter der "Einäugigen" und "Blender" gar nichts von dem Problem. Das Resultat: Die Sicht vor allem bei Nebel, Regen, Schneefall und in der Dunkelheit ist gefährlich eingeschränkt. Und durch ungeeignete Reifen stehen bei Glätte wieder reihenweise Autos an Steigungen, kommen nicht voran und blockieren andere Fahrzeuge oder schleudern von der Straße. Bei Beschädigungen droht außerdem ein Platzen des Gummis während der Fahrt.

Das muss nicht sein, denn die GTÜ testet Lichtanlage und Pneus kostenlos. Die Aktion läuft noch bis Ostern 2017. "Der Licht- und Reifencheck leistet einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit, denn einwandfreies Licht und genügend Profil verringert das Unfallrisiko in der dunklen und nassen Jahreszeit deutlich" betonen die Sicherheitsexperten der GTÜ.

Einen ersten Check können Autofahrer aber auch ganz einfach zuhause durchführen: Die Reifen sollten auf Beschädigungen geprüft und auf ausreichend Profil überprüft werden. Wenn der goldene Rand einer 1-Euro-Münze verschwindet, sind zumindest noch die gesetzlich vorgeschriebenen 1,6 Millimeter Profiltiefe vorhanden. Besser im Sinne der Sicherheit sind drei Millimeter Restprofil. Für den Licht-Selbst-Check stellt der Fahrer seinen Wagen vor eine Mauer oder das Garagentor und testet, ob alle Leuchten brennen und die Hauptscheinwerfer in gleicher Höhe strahlen. Ein paar Minuten sollten dafür schon drin sein.

Der Artikel "Kostenloser Licht- und Reifen-Check fürs Auto" wurde am 26.10.2016 in der Kategorie Reifen von Thomas Schneider mit den Stichwörtern Pkw, Beleuchtung, Reifen, Sicherheit, Reifen, Autoreifen, Motorradreifen, NFZ-Reifen, Sommerreifen, Winterreifen veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...