Test

Gute Noten für Schulbusse

24. Oktober 2016, 11:52 Uhr
Rudolf Huber
Bei einem aktuellen Test schnitten Schulbusse unerwartet gut ab. Bei 60 genau dokumentierten Fahrten in allen Bundesländern gab es keinen einzigen Negativ-Ausreißer. 'Überfüllte Busse gab es in diesem Test kaum. Insgesamt waren deutlich mehr positive Punkte zu verzeichnen als negative', so der ADAC.


Bei einem aktuellen Test schnitten Schulbusse unerwartet gut ab. Bei 60 genau dokumentierten Fahrten in allen Bundesländern gab es keinen einzigen Negativ-Ausreißer. "Überfüllte Busse gab es in diesem Test kaum. Insgesamt waren deutlich mehr positive Punkte zu verzeichnen als negative", so der ADAC.

Zu einem Drittel bekamen Fahrer, Fahrzeug und Pünktlichkeit die Schulnote sehr gut, 60 Prozent schnitten mit gut und drei mit der Note ausreichend ab. In den Bussen des Öffentlichen Personennahverkehrs waren die Haltegriffe meist in kindgerechter Höhe angebracht. Drei Viertel der Fahrer waren durch eine Kabine vom Kinderlärm geschützt und fast alle konzentrierten sich ganz und gar auf ihre Aufgabe, waren zumeist freundlich und korrekt, konstatierte der ADAC. Außerdem waren die Busse sauber, die Notfallausstattung war immer an Bord. Negativ fielen Verspätungen von mehr als fünf Minuten bei fast einem Fünftel der Fahrten auf. Und in jedem fünften Bus gab es keinen eigenen Platz mit Stopp-Taste für Rollstuhlfahrer.

Der Artikel "Gute Noten für Schulbusse" wurde am 24.10.2016 in der Kategorie News von Rudolf Huber mit den Stichwörtern Test, Automobilclub, Bus, ÖPNV, Schulung, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...