Logistik

VW setzt Flüssiggas-Frachter ein

5. Oktober 2016, 11:59 Uhr
Rudolf Huber
Der VW-Konzern vertraut auch bei der Logistik auf umweltschonenden Antrieb - und zwar mit zwei richtig dicken Pötten: Als erster Hersteller setzen die Niedersachsen zwei gasbetriebene Autofrachter zwischen Europa und Nordamerika ein.


Der VW-Konzern vertraut auch bei der Logistik auf umweltschonenden Antrieb - und zwar mit zwei richtig dicken Pötten: Als erster Hersteller setzen die Niedersachsen zwei gasbetriebene Autofrachter zwischen Europa und Nordamerika ein.

Die Charterschiffe von SiemCar Carriers sind laut eines Konzernsprechers "ein erster Meilenstein zum umweltverträglicheren Schiffstransport". Und ein Signal dafür, dass VW seine Fahrzeug- und Material-Logistik auch in Europa künftig vom Lkw verstärkt auf emissionsärmere Verkehrsträger wie das Schiff verlagern will.

Die beiden rund 200 Meter langen und etwa 36 Meter breiten, LNG-betriebenen Schiffe bringen rund 4.500 Fahrzeuge unter. Angetrieben werden sie von einem von MAN Diesel & Turbo entwickelten, 12.600 kW/17.131 PS starken Motor. Im Vergleich zu herkömmlichen Schiffen sinkt der Ausstoß von CO2 um bis zu 25 Prozent, die NOx-Emissionen um bis zu 30 Prozent, der von Rußpartikeln um bis zu 60 Prozent, die SOx-Emissionen gehen laut VW komplett zurück.

Der Artikel "VW setzt Flüssiggas-Frachter ein" wurde am 05.10.2016 in der Kategorie Kraftstoffe von Rudolf Huber mit den Stichwörtern Logistik, Automobilproduktion, Schifffahrt, Gas, Sprit sparen, Spritpreise, Benzinpreise, Dieselpreise veröffentlicht.

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