Unfall

Wenn der Airbag im Auto funktioniert, aber nicht hilft

27. September 2016, 16:12 Uhr
Thomas Schneider
Sicherheitssysteme im Auto können nur dann funktionieren und so Leben retten, wenn sie alle Eventualitäten berücksichtigen. Nach Untersuchungen des ADAC ist genau das bei Seitenairbags nicht der Fall. Die nämlich seien für einen seitlichen Aufprall auf der Beifahrerseite schlicht nicht ausgelegt. 'Sie lösen zwar aus, bieten aber keinen Schutz', urteilen die Tester.


Sicherheitssysteme im Auto können nur dann funktionieren und so Leben retten, wenn sie alle Eventualitäten berücksichtigen. Nach Untersuchungen des ADAC ist genau das bei Seitenairbags nicht der Fall. Die nämlich seien für einen seitlichen Aufprall auf der Beifahrerseite schlicht nicht ausgelegt, und das, obwohl das laut der Experten bei jedem dritten schweren seitlichen Unfall geschieht. "Sie lösen zwar aus, bieten aber keinen Schutz", urteilen die Tester.

Die Insassen können beim Aufprall seitlich aus dem Gurt rutschen, was häufig erhebliche Verletzungen im Kopf,- Brust-, Hüft- und Beckenbereich durch Aufschlagen auf Armaturen, Türverkleidung und Sitzteile zur Folge habe. Oder aber Fahrer und Beifahrer prallen zusammen und verletzen sich gegenseitig.

In dem Versuchsaufbau des Autoclubs haben die Prüfer einen 1,3 Tonnen schweren Barrierewagen mit 50 und 65 km/h auf die Beifahrerseite prallen lassen. Das Ergebnis: Durch einfache Maßnahmen wie die Aktivierung von Gurtstraffern auf den vorderen Sitzen beim Seitencrash könnten Verletzungen erheblich abgemildert werden, weil die Person dann im Sitz bleibt. Auch eine erhöhte Mittelkonsole könne die Schwere der Unfallfolgen abmildern. Insbesondere dann, wenn diese mit einem zusätzlichen Airbag ausgestattet würden.

Der Artikel "Wenn der Airbag im Auto funktioniert, aber nicht hilft" wurde am 27.09.2016 in der Kategorie News von Thomas Schneider mit den Stichwörtern Pkw, Unfall, Airbag, Sicherheit, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

18. April 2024

Citroen C3 Aircross: Erste Bilder

Die dritte Generation des C3 Aircross steht in den Startlöchern. Jetzt zeigt Citroen erste Bilder. Wie der neue C3 ...