Aktion

41 Mal um die Welt: Schüler radeln für den Klimaschutz

26. September 2016, 16:19 Uhr
Michael Kirchberger
Mehr als 1,6 Millionen Kilometer haben rund 6.500 Jugendliche in Deutschland von März bis August auf ihren Fahrrädern für den Klimaschutz zurückgelegt. Sie haben mit ihren Schulklassen an der Aktion 'FahrRad! Fürs Klima auf Tour' des ökologischen Verkehrsclub VCD teilgenommen


Mehr als 1,6 Millionen Kilometer haben rund 6.500 Jugendliche in Deutschland von März bis August auf ihren Fahrrädern für den Klimaschutz zurückgelegt. Sie haben mit ihren Schulklassen an der Aktion "FahrRad! Fürs Klima auf Tour" des ökologischen Verkehrsclub VCD teilgenommen. Der Verein will mit der Tour auf die Rolle des Fahrrads beim Klimaschutz aufmerksam machen und hatte dazu aufgerufen, möglichst viele Fahrrad-Kilometer zu erstrampeln. Mit Erfolg: Die Schülerinnen und Schüler haben mit ihrer Gesamtleistung die Erde 41 Mal umrundet - ein Kampagnenrekord.

Auf einer Online-Plattform konnten die Teilnehmer ihre gefahrenen Kilometer eintragen und dabei unter anderem lernen, wie viel CO2 sie dadurch und den Verzicht auf elterliche Shuttle-Fahrten sparten. Bei 229 Tonnen lag ihr Ergebnis, so viel wie 147 Autos auf derselben Strecke ausstoßen würden.

"Schwarz auf weiß zu lesen, wie viel CO2 sie persönlich mit dem Radfahren einsparen, zeigt den Jugendlichen den Zusammenhang zwischen globaler Erderwärmung und Automobilität auf", sagt Anika Meenken, FahrRad!-Projektleiterin beim VCD. Eigenständiges Radfahren gebe ihnen die Möglichkeit, sich aktiv gegen den Klimawandel zu stellen, der sonst sehr abstrakt und für sie im Alltag kaum erfahrbar sei, heißt es. Darüber hinaus, so betont der Club, würden die Jugendlichen durch die eigene Praxiserfahrung sicherer und unabhängiger im Straßenverkehr. "Wer schon früh lernt, auch ohne Auto von A nach B zu kommen, wird auch in Zukunft eher auf das Auto verzichten und klimaschonend mobil sein", resümiert Meenken nach zehn Jahren FahrRad!.

Begleitet wurde das Jubiläum der Aktion von erklecklichen Preisausschreibungen. So steckte der VCD 500 Euro in die Gruppenkasse des Wolfsburger Theodor-Heuss-Gymnasiums für besonderes viele Fahrradkilometer. Und die Staatliche Realschule Landshut freut sich über einen Sonderpreis, den der VCD in Kooperation mit der Initiative "AKTIONfahrRAD" vergibt. Mit 570 Jugendlichen war sie die Schule mit den meisten Teilnehmern. Dafür dürfen sie einer actionreichen Mountainbike-Trialshow mit dem mehrfachen Bike-Trial-Weltmeister Marco Hösel in ihrer Schule entgegenfiebern.

Der Artikel "41 Mal um die Welt: Schüler radeln für den Klimaschutz" wurde am 26.09.2016 in der Kategorie News von Michael Kirchberger mit den Stichwörtern Aktion, Fahrrad, Rekord, Umwelt, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...