Forschung

Der Z Truck: Autonom fahrender Öko-Lkw

26. September 2016, 11:57 Uhr
Thomas Schneider
Eine ausgefeilte Aerodynamik, mehr Sicherheit und eine Fahrerkabine mit Wohlfühl-Faktor: Dafür steht das Konzeptfahrzeug Z Truck, das Iveco derzeit auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover präsentiert. Der richtungsweisende Technologieträger fährt autonom und mit umweltfreundlichem Erdgas als Kraftstoff.

Eine ausgefeilte Aerodynamik, mehr Sicherheit und eine Fahrerkabine mit Wohlfühl-Faktor: Dafür steht das Konzeptfahrzeug Z Truck, das Iveco derzeit auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover präsentiert. Entwickelt wurde der laut Hersteller "vollständig umweltneutrale" Lkw für den Langstrecken-Transport in Kooperation mit dem CNH Industrial Design Center. 29 Patente liegen dem richtungsweisenden Technologieträger zugrunde.

Das "Z" steht in diesem Fall für das "Zero-Konzept" von Iveco, das aus mehreren Komponenten besteht. Ein Pfeiler bildet die Zielvorgabe "Zero accidents" (dt.: null Unfälle), die durch den umfassenden Einsatz neuer Technologien zur Unfallvermeidung und dem automatisierten Fahren erreicht werden soll. Dadurch verändert sich auch die Rolle des Fahrers, der in Zukunft hauptsächlich die Kontrolle und die Bedienung der Bordlogistik übernimmt ("on-board logistics operator").

Ebenfalls Richtung Null sollen sich durch das fahrerorientierte Kabinen-Design der Stress für den Fahrer ("Zero stress") und die Zeitverluste ("Zero waste of time") entwickeln. Der Arbeitsplatz ist so gestaltet, dass er beim automatisierten Fahren Möglichkeiten zur Büroarbeit bietet und als Ruheraum in Erholungszeiten dienen kann. Dazu soll unter anderem eine optimierte Bedienung mithilfe der Human Machine Interface (HMI) - also der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine - beitragen. Das Ziel: die richtige Information, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort.

Und umweltfreundlich ist der Zukunfts-Truck ebenfalls. Das aerodynamisch ausgefeilte Konzept-Fahrzeug mit automatisiertem 16-Gang-Getriebe ist mit einem Bio-LNG-Antrieb (Liquefied Natural Gas) mit 343 kW/466 PS und 2.000 Nm maximalem Drehmoment ausgerüstet und hat ein System zur Nutzung der Abgaswärme an Bord. Getankt wird Bio-Methan, das aus Biogas raffiniert wird und in zwei Tanks mit zusammen 1.200 Liter Kapazität unterkommt. Auf diese Weise erreicht der Z Truck laut Iveco eine Reichweite von bis zu 2.200 Kilometer und stößt dabei praktisch kein CO2 aus.

Der Artikel "Der Z Truck: Autonom fahrender Öko-Lkw" wurde am 26.09.2016 in der Kategorie New Mobility von Thomas Schneider mit den Stichwörtern Lkw, Forschung, Umwelt, Sicherheit, Messe, New Mobility, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

27. März 2024

Seat und Cupra präsentieren positive Geschäftsergebnisse

Die Seat S.A. hat im Rahmen ihrer Annual Media Conference in Barcelona die Geschäftsergebnisse für 2023 sowie ihre ...