Elektroauto

Tesla: Modellpflege via Internet

23. September 2016, 11:03 Uhr
Thomas Schneider
Moderne Autos werden zunehmend zu rollenden Computern - ein Parade-Beispiel dafür ist Tesla. Der E-Auto-Pionier aus Kalifornien nutzt die fortschreitende Digitalisierung dazu, seine Fahrzeuge kontinuierlich zu verbessern, und das funktioniert auch nachträglich bei Gebrauchtwagen. Alle Teslas ab 2012 erhalten so mit dem Update 8.0 Feinschliff und neue Funktionen wie den Überhitzungsschutz.

Moderne Autos werden zunehmend zu rollenden Computern - ein Parade-Beispiel dafür ist Tesla. Der E-Auto-Pionier aus Kalifornien nutzt die fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung dazu, seine Fahrzeuge kontinuierlich zu verbessern, und das funktioniert auch nachträglich bei Gebrauchtwagen. Alle Teslas ab 2012 erhalten so mit dem Update 8.0 Feinschliff und neue Funktionen. In den USA wird die weiterentwickelte Software ab sofort "over the air" - also via Internetverbindung - aufgespielt. Europa soll in Kürze folgen.

Einzigartig in der Autobranche ist eine neue Sicherheitsfunktion, die Kinder und Tiere im Auto vor einer Überhitzung des Innenraumes schützt. Das neue Feature reguliert laut Hersteller die Temperatur im Auto über Stunden auf ein "sicheres Maß", selbst wenn das Fahrzeug aus ist.

Überarbeitet hat Tesla die in die Kritik geratenen Autopilot-Funktionen. Durch eine verbesserte Signalauswertung könne das Radarsystem nun durchgehend Momentaufnahmen der Umgebung erstellen und so ein 3D-Bild generieren. Dadurch reagiere das System nun reaktiver und gleichmäßiger in stockendem Verkehr. Zudem behält es nun zwei vorausfahrende Fahrzeuge statt bisher nur einem Auto ständig im Auge, um die Reaktionszeit zu verbessern. Und es deaktiviert als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme das Autosteer (automatisches Lenken), wenn der Fahrer Sicherheitshinweise des Systems ignoriert.

Aber wer nun denkt, dass Tesla in Sachen automatisiertes Fahren zurückrudert, der irrt. So navigiert der Autopilot jetzt neu auch durch Autobahn-Knotenpunkte. Die Kurvengeschwindigkeit wird künftig auf Basis von Flottendaten optimal angepasst. Und das Auto korrigiert bei Überholvorgängen automatisch seine Fahrbahnposition.

Außerdem haben sich die Silicon-Valley-Ingenieure das Infotainment-System zur Brust genommen. Der Media Player wurde neugestaltet und soll sich nun besser personalisieren lassen. Die Suchfunktion sei jetzt einfacher anzuwählen und bezieht Streaming Radio, Live Stations, Podcasts, und USB-Geräte mit ein. Die Sprachsteuerung reagiert jetzt schneller und gibt ein visuelles Feedback auf der Instrumententafel. Beim Navigationssystem aktualisiert Tesla mit dem Update die Karten und der Zoom reguliert sich nun automatisch, abhängig vom aktuellen Standort. Und schließlich bietet der "Trip Planner" ab sofort eine verbesserte Übersicht der geplanten Reise.

Der Artikel "Tesla: Modellpflege via Internet" wurde am 23.09.2016 in der Kategorie News von Thomas Schneider mit den Stichwörtern Pkw, Elektroauto, Modellpflege, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...