Nutzfahrzeuge

Alles unter Kontrolle: Knorr Bremse setzt auf Lkw-Telematik

15. September 2016, 12:53 Uhr
Michael Kirchberger
W-Fragen gibt es viele - vor allem im Speditionsumfeld sind sie entscheidend. Was, wohin, wie lange, welcher Zustand - über all das will das neue Unternehmen TruckSercice ProFleet Connect von Knorr Bremse aufklären

W-Fragen gibt es viele - vor allem im Speditionsumfeld sind sie entscheidend. Was, wohin, wie lange, welcher Zustand - über all das will das neue Unternehmen TruckSercice ProFleet Connect von Knorr Bremse aufklären.

Knorr-Bremse, nach eigenen Angaben führender Hersteller von Bremssystemen für Nutzfahrzeuge, hat für das neue Geschäftsmodell eine Partnerschaft mit dem englischen Telematikanbieter Microlise begonnen, Ziel der Kooperation ist ein modulares Telematiksystem für Europa.

Da der Lastwagen in Zukunft immer mehr Teil eines großen Logistik-Systems werde, könne nur die vielschichtige Vernetzung die Effizienz des Einzelfahrzeugs weiter steigern, so Dr. Peter Laier, Vorstandsmitglied der Knorr-Bremse AG und verantwortlich für den Bereich Systeme für Nutzfahrzeuge. Die Telematiklösung sei modular aufgebaut und funktioniere völlig unabhängig von der jeweiligen Fahrzeugmarke.

TruckServices ProFleet Connect geht mit sieben Leistungspaketen an den Start. Das Basispaket informiert den Fahrzeugbetreiber jederzeit über die Routen seiner Flotte. Außerdem macht es die Auswertung der Fahr-Charakteristik möglich. Zusätzlich sind sechs Ergänzungspakete im Angebot, die darauf aufbauen.

Mit DriverPlus lassen sich Auftragsdaten und Routen automatisch ändern, auch wenn das Fahrzeug bereits unterwegs ist. SafetyPlus meldet in Echtzeit ungewöhnliche Fahrereignisse wie etwa eine Vollbremsung und speichert die letzten 30 Sekunden vor und nach einem Unfall. LogisticsPlus verfolgt ebenfalls in Echtzeit den Liefervorgang und kann bei Bedarf Daten direkt mit der Verwaltungssoftware des Kunden auszutauschen. DeliveryPlus dokumentiert die Lieferung lückenlos, erfasst den Zustand der Ware bei Abholung oder Auslieferung fotografisch. DiagnosticsPlus liefert die aktuellen Betriebsdaten des Fahrzeugs. MonitorPlus erweitert das Datenpaket von DiagnosticsPlus. Vom Reifendruck, über Türöffnungs-Sensoren bis hin zu den Temperatur-Sensoren im Kühlauflieger erfasst MonitorPlus auf Wunsch alle verfügbaren Parameter. Damit lässt sich zum Beispiel dem Kunden gegenüber eine lückenlose Kühlkette nachweisen.

Wolfgang Krinner, Mitglied der Geschäftsführung der Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge: "Fahrzeugbetreiber können mit unserer Telematiklösung in mehrerlei Hinsicht die Effizienz erhöhen und Kosten sparen, zum Beispiel durch geringeren Verwaltungsaufwand oder durch optimierte Fahrerschulungen. Vor allem können sie aber auch die Sicherheit ihrer Fahrer und Fahrzeuge sowie ihre Qualitätssicherung massiv verbessern." 2017 soll TruckServices ProFleet Connect in Deutschland, Österreich und in der Schweiz starten und in den folgenden Jahren sukzessive in Europa eingeführt werden.

Der Artikel "Alles unter Kontrolle: Knorr Bremse setzt auf Lkw-Telematik" wurde am 15.09.2016 in der Kategorie News von Michael Kirchberger mit den Stichwörtern Nutzfahrzeuge, Transport, Spedition, Telematik, Neuheit, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

25. April 2024

Audi Q7 und Q8 PHEV: Größere Batterie, mehr Reichweite

Audi spendiert den beiden elektrifizierten Q7 und Q8 eine aktualisierte Batterietechnologie, effizientere Fahrmodi ...