Ratgeber

Autofahren: Volle Konzentration auch bei reichlich Routine

15. September 2016, 11:52 Uhr
Thomas Schneider
Übung macht den Meister - das gilt auch beim Autofahren. Doch auch Vielfahrer sollten sich nicht allzu sehr auf ihre Routine am Steuer verlassen und stets mit voller Konzentration unterwegs sein.


Übung macht den Meister - das gilt auch beim Autofahren. Nach den Zahlen einer forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt müssten auf deutschen Straßen so einige Vollprofis unterwegs sein. Denn fast jeder Dritte (31 Prozent) verbringt täglich mehr als eine Stunde hinterm Steuer. Bei den Vielfahrern mit einer jährlichen Fahrleistung von 20.000 Kilometer oder mehr sind es sogar 67 Prozent.

Doch auch Vielfahrer sollten sich nicht allzu sehr auf ihre Routine am Steuer verlassen und stets mit voller Konzentration unterwegs sein. "Wer täglich längere Strecken mit dem Auto zurücklegt, sollte trotz Fahrroutine wachsam bleiben und seine Aufmerksamkeit zu 100 Prozent auf die Straße richten", sagt Roman Wagner, Kfz-Versicherungsexperte von CosmosDirekt. Das aber sei bei den vielfältigen Ablenkungen durch Telefonieren, Navigieren oder Lesen und Schreiben von Textnachrichten gar nicht so einfach. Ablenkung am Steuer ist eine der häufigsten Unfallursachen.

Der Artikel "Autofahren: Volle Konzentration auch bei reichlich Routine" wurde am 15.09.2016 in der Kategorie Ratgeber von Thomas Schneider mit den Stichwörtern Autofahren, Ratgeber, Umfrage, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

27. März 2024

Seat und Cupra präsentieren positive Geschäftsergebnisse

Die Seat S.A. hat im Rahmen ihrer Annual Media Conference in Barcelona die Geschäftsergebnisse für 2023 sowie ihre ...