Straßenverkehr

Heikle Fragen im Kreisel

15. September 2016, 09:22 Uhr
Wolfgang Peters
Für Verkehrsplaner gilt der Kreisverkehr als bewährtes Mittel zur Erhöhung der Sicherheit. Statt Kreuzungen und Knoten entstehen deshalb in der Stadt und selbst über Land immer mehr dieser Begegnungsstätten im Straßenverkehr. Was Planer als Mittel zur Beruhigung und Unfallvermeidung einsetzen, das verunsichert aber noch immer etliche Autofahrer.


Für Verkehrsplaner gilt der Kreisverkehr als bewährtes Mittel zur Erhöhung der Sicherheit. Statt Kreuzungen und Knoten entstehen deshalb in der Stadt und selbst über Land immer mehr dieser Begegnungsstätten im Straßenverkehr. Was Planer als Mittel zur Beruhigung und Unfallvermeidung einsetzen, das verunsichert aber noch immer etliche Autofahrer. Das hat der ADAC mit einem "Wissenstest" herausgefunden. Im Kreisverkehr gilt als wichtigste Regel: Alle Fahrzeuge im Kreisel haben Vorfahrt.

Gleichzeitig besteht im zweispurigen Kreisel auf dem äußeren Fahrstreifen gegenüber den inneren Kreisel-Teilnehmern das Vorrang-Recht. Wer außen fährt, zeigt damit, dass er den nächsten oder übernächsten Ausgang wählen will, innen darf man vorbei fahren, muss aber für das Ausfahren den Vorrang gewähren. Beim Einfahren muss nicht geblinkt werden, aber auf alle Fälle beim Verlassen der Kreis-Anlage. Dabei muss auf Fußgänger geachtet werden, die haben nämlich Vorrang.

Verboten ist die Fahrt durch die Mitte des Kreisels, selbst dann, wenn sie nicht aus einer kleinen Rasenanlage oder besonderer Pflasterung besteht. Auch eine lediglich aufgemalte Insel darf nicht überquert werden. Allerdings muss der Kreisverkehr von den Schildern "Kreisverkehr" und "Vorfahrt gewähren" definiert werden. Für sogenannte unechte Kreisverkehre ohne diese Verkehrsschilder gelten andere Regeln. Hier hat der Einfahrende Vorrang und der Blinker muss sowohl beim Ein- als auch beim Ausfahren gesetzt werden.

Der Artikel "Heikle Fragen im Kreisel" wurde am 15.09.2016 in der Kategorie Ratgeber von Wolfgang Peters mit den Stichwörtern Straßenverkehr, Ratgeber, Test, Umfrage, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...