Verkehrssicherheit

VW weitet Rückruf für Erdgas-Modelle aus

31. August 2016, 17:45 Uhr
Ralf Loweg
Volkswagen geht auf Nummer sicher und weitet jetzt den Rückruf seiner Erdgasmodelle aus. Nach den Touran-Modellen der Jahre 2006 bis 2009 wird die Aktion auf den Caddy, Passat und Touran bis einschließlich Modelljahr 2010 ausgedehnt.


Volkswagen geht auf Nummer sicher und weitet jetzt den Rückruf seiner Erdgasmodelle aus. Nach den Touran-Modellen der Jahre 2006 bis 2009 wird die Aktion auf den Caddy, Passat und Touran bis einschließlich Modelljahr 2010 ausgedehnt. Der Grund: Die regelmäßige Überprüfung der Gastanks auf Dichtigkeit und Korrosion sei in den einzelnen EU-Ländern nicht gewährleistet, teilt der Autobauer offiziell mit.

Eine fortschreitende Korrosion kann zu einer Reduzierung der Wandstärke führen. Und dies könne dann den Gastank zum Bersten bringen. In Deutschland wird seit Dezember 2014 bei der Hauptuntersuchung eine erweiterte Überprüfung der kompletten Gasanlage nach ECE-Norm durchgeführt. Die Vorgaben für diese Sicherheitsüberprüfungen sind in den Importländern unterschiedlich geregelt.

Die Besitzer der Fahrzeuge werden direkt von Volkswagen angeschrieben und gebeten, mit ihrer Vertragswerkstatt einen Termin zum Tausch der Gastanks zu vereinbaren. Alle betroffenen Touran-Kunden der Modelljahre 2006 bis 2009 werden in diesem Anschreiben ebenfalls darauf hingewiesen, dass die Nutzung bis zur Umrüstung vorsorglich nur im Benzin-Betrieb erfolgen sollte.

Der Artikel "VW weitet Rückruf für Erdgas-Modelle aus" wurde am 31.08.2016 in der Kategorie News von Ralf Loweg mit den Stichwörtern Verkehrssicherheit, Rückrufaktion, Erdgas, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...