Statistik

Markenvorlieben: Differenz von Land zu Land

30. August 2016, 12:52 Uhr
Michael Kirchberger
Die Saarländer fahren am liebsten Peugeot, die Niedersachsen VW. Das Verbraucherportal Verivox hat ermittelt, wo welche Autos versichert werden. In Bayern - wer hätte es gedacht - hält BMW den Löwenanteil.

Die Saarländer fahren am liebsten Peugeot, die Niedersachsen VW. Das Verbraucherportal Verivox hat ermittelt, wo welche Autos versichert werden. In Bayern - wer hätte es gedacht - hält BMW den Löwenanteil.

Die Vorlieben für bestimmte Automarken sind unter den Bundesländern sehr patriotisch verteilt. Mit 11,3 Prozent erreicht Peugeot im Saarland seinen höchsten Marktanteil überhaupt, im Bundesdurchschnitt liegt die Marke bei Verivox lediglich bei 3,5 Prozent. Wer weiß, dass die Marke ihren Stammsitz bis vor wenigen Jahren in Saarbrücken hatte und selbst die Polizei mit einem Löwen am Kühlergrill unterwegs war, wundert sich darüber nicht. VW führt die Beliebtheitsskala ebenfalls im heimischen Bundesland an, 24 Prozent der Niedersachsen entscheiden sich für Golf & Co.

Auch BMW nutzt den Heimvorteil und liegt mit 13,6 Prozent in Bayern vorn. Im Land der Weißwurst sind außerdem die stärksten Autos zu finden, durchschnittlich 129 PS hat ein dort zugelassener Personenwagen unter der Haube. Skoda ist dagegen vor allem im Osten zu Hause. 5,6 Prozent sind es in Mecklenburg-Vorpommern, 6,0 Prozent in Sachsen und sogar 6,7 Prozent in Sachsen-Anhalt.

Diese Daten wurden auf Basis der Abschlüsse von Kfz-Versicherungen auf Verivox im Zeitraum vom Juni 2015 bis Juni 2016 ermittelt. In die Auswertung sind vorrangig privat genutzte Fahrzeuge eingeflossen.

Der Artikel "Markenvorlieben: Differenz von Land zu Land" wurde am 30.08.2016 in der Kategorie News von Michael Kirchberger mit den Stichwörtern Statistik, Autokauf, Versicherung, Zulassungen, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

27. März 2024

Seat und Cupra präsentieren positive Geschäftsergebnisse

Die Seat S.A. hat im Rahmen ihrer Annual Media Conference in Barcelona die Geschäftsergebnisse für 2023 sowie ihre ...