Fahrrad

Schrott-Aktion: Diesen Rädern geht's an den Kragen

29. August 2016, 17:10 Uhr
Ralf Loweg
Herrenlose und schrottreife Fahrräder sind keine Seltenheit. Vor allem in Großstädten vermehren sie sich rasant. Doch wie kann man diese Räder aus dem Verkehr ziehen? Die Stadt Hamburg will jetzt mit einer Schott-Aktion ein Zeichen setzen.


Herrenlose und schrottreife Fahrräder sind keine Seltenheit. Vor allem in Großstädten vermehren sie sich rasant. Und einige Drahtesel sind durch die langen Standzeiten bereits derart entstellt, dass sie wie Blech-Skulpturen aussehen und fast schon wieder als moderne Kunst durchgehen könnten. Doch Spaß beiseite: Wie kann man diese Räder aus dem Verkehr ziehen?

Ganz einfach: Sind die Fahrräder auf öffentlichem Grund abgestellt oder angeschlossen, wird ein leuchtend roter Aufkleber am Fahrrad angebracht sowie Typ und Standort des Fahrrades notiert. Mögliche Besitzer erhalten so die Gelegenheit, das Fahrrad rechtzeitig zu entfernen. Gleichzeitig erhält die Stadtreinigung von den Bezirksämtern den Auftrag, alle Räder mit rotem Hinweisaufkleber in einer bestimmten Zeit abzuholen und zu entsorgen. Mit dieser Schrott-Aktion will jetzt die Stadt Hamburg ein Zeichen setzen.

In vielen Stadtteilen sind die Möglichkeiten, ein Fahrrad abzustellen und mit Bügelschlössern zu sichern, stark eingeschränkt. Dies liegt auch daran, dass geeignete Stellplätze durch aufgegebene oder schrottreife Räder blockiert sind. Anwohner wissen meist sehr genau, welche Räder seit Monaten unbewegt vor sich hin rosten. Oft sind die Felgen verbogen, ist die Kette eingerostet, der Sattel mit Moos bedeckt oder das Rad ist von Pflanzen überwuchert. Und genau diese Räder können Anwohner für die Schrott-Aktion vormerken.

Der Artikel "Schrott-Aktion: Diesen Rädern geht's an den Kragen" wurde am 29.08.2016 in der Kategorie News von Ralf Loweg mit den Stichwörtern Fahrrad, Umwelt, Aktion, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

18. April 2024

Citroen C3 Aircross: Erste Bilder

Die dritte Generation des C3 Aircross steht in den Startlöchern. Jetzt zeigt Citroen erste Bilder. Wie der neue C3 ...