Lkw

Lkw auf Diät: Conti-Technik soll Treibstoffverbrauch um sechs Liter senken

24. August 2016, 16:18 Uhr
Michael Kirchberger
Eine Treibstoffeinsparung bei einem Lkw von bis zu sechs Liter auf 100 Kilometer verspricht sich Continental vom Einsatz neuer Eigenentwicklungen. 'Wir sehen in Zukunft noch große Optimierungsmöglichkeiten beim Flottenverbrauch', sagt Nikolai Setzer, Mitglied des Continental-Vorstands.


Eine Treibstoffeinsparung bei einem Lkw von bis zu sechs Liter auf 100 Kilometer verspricht sich Continental vom Einsatz neuer Eigenentwicklungen. "Wir sehen in Zukunft noch große Optimierungsmöglichkeiten beim Flottenverbrauch", sagt Nikolai Setzer, Mitglied des Continental-Vorstands. Mehr als 20 Einzellösungen sind in die Berechnung eingeflossen, von denen einige bereits im Serieneinsatz, andere hingegen noch in der Entwicklung sind.

Auf der IAA Nutzfahrzeuge im September wird Continental einige der Lösungen auf dem Stand in Halle 17 präsentieren. Darunter gewichtsreduzierte Luftfedern, in denen der übliche Stahlkolben durch ein Kunststoff-Bauteil ersetzt wurden und jede Feder so um 75 Prozent leichter wird. Dies erhöht die Nutzlast des Brummis je Achse und 12 bis 15 Kilogramm. Kraftstoffsparende Reifen sowie ein verkleinerter Diesel-Oxidationskatalysator werden ebenfalls gezeigt. Neben den Neuheiten sind bereits bekannte Conti-Systeme für Verbrauchsreduzierung zu sehen, etwa das Sensorsystem eHorizon mit fast einem Liter Treibstoffersparnis auf 100 Kilometern oder der digitale Außenspiegelersatz ProViu Mirror mit einem Einsparpotenzial von bis zu 0,6 Liter.

Der Artikel "Lkw auf Diät: Conti-Technik soll Treibstoffverbrauch um sechs Liter senken" wurde am 24.08.2016 in der Kategorie News von Michael Kirchberger mit den Stichwörtern Van, Lkw, Treibstoff, Verbrauch, Nutzfahrzeuge, Technik, Entwicklung, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...