New Mobility

So "sauber" sind die deutschen Autofahrer

18. August 2016, 10:35 Uhr
Ralf Loweg
In der Theorie entdecken immer mehr Autofahrer ihr 'grünes' Gewissen. So können sich laut einer aktuellen Umfrage immerhin 57 Prozent der deutschen Autobesitzer vorstellen, auf einen Wagen mit Hybrid- oder Elektromotor umzusteigen.


In der Theorie entdecken immer mehr Autofahrer ihr "grünes" Gewissen. So können sich laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt immerhin 57 Prozent der deutschen Autobesitzer vorstellen, auf einen Wagen mit Hybrid- oder Elektromotor umzusteigen. Und 41 Prozent der Befragten geben an, bei kürzeren Strecken in der Regel auf das Auto zu verzichten. Fahrgemeinschaften bilden 20 Prozent. Dabei sind jüngere Autobesitzer im Alter zwischen 18 und 29 Jahren (32 Prozent) öfter zusammen unterwegs als ältere ab 60 Jahren (15 Prozent).

Der Umwelt zuliebe würde zudem mehr als die Hälfte der deutschen Autobesitzer auf abgasarme Technologien setzen. So weit so gut: Doch wer würde für die saubere Luft ganz auf das Auto verzichten? Das kommt für 88 Prozent der Autobesitzer nicht in Frage.

Der Artikel "So "sauber" sind die deutschen Autofahrer" wurde am 18.08.2016 in der Kategorie New Mobility von Ralf Loweg mit den Stichwörtern Autofahrer, Umwelt, Hybrid-Fahrzeug, Emissionen, Kurzmeldung, New Mobility, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...