Dieselmotor

Sauberer-Service für Renault-Diesel

17. August 2016, 12:51 Uhr
Ralf Loweg
Mit einer 'sauberen' Software will Renault das Abgas-Problem seiner Diesel-Modelle in den Griff bekommen. Bei der Service-Aktion soll ein Elektronik-Update durchgeführt werden, das die Wirkung des Speicherkats verbessert, verspricht der französische Autobauer.


Mit einer "sauberen" Software will Renault das Abgas-Problem seiner Diesel-Modelle in den Griff bekommen. Nach Informationen des Fachmagazins "auto motor und sport" werden Fahrer von Renault-Dieseln, die die Euro-6b-Norm erfüllen, in den nächsten Wochen eine Einladung zum Werkstattbesuch erhalten. Bei der Service-Aktion soll ein Update durchgeführt werden, das die Wirkung des Speicherkats verbessert, verspricht der französische Autobauer.

Hintergrund dieser Maßnahme: Bei Abgastests im Auftrag des französischen Umweltministeriums hatten Renault Talisman und Captur die Stickoxid-Grenzwerte (NOx) weit überschritten. Auch im NOx-Test der Zeitschrift auto motor und sport fielen zuletzt zwei Renault-Modelle durch hohe Werte im realen Straßenverkehr auf. So zeigte ein Renault Espace dCi 160 die höchsten NOx-Werte von allen 20 bisher von auto motor und sport getesteten Diesel-Modellen mit Euro-6-Motoren. Der Espace stieß auf der 100 Kilometer langen Testrunde trotz verhaltener Fahrweise das 15,3-Fache des Grenzwerts aus und kam auf 1.222 mg Stickoxid pro Kilometer. Der Renault Mégane dCi 110 stieß im realen Verkehr das 9,9-fache des NOx-Grenzwertes aus.

Wie Renault "ams" mitteilt, habe man einen Aktionsplan entwickelt, um über die bestehenden und in vollem Umfang respektierten Euro-6b-Normen hinaus den Kunden ein verbessertes System zur NOx-Abgasreinigung anzubieten. Das Update soll demnach die Stickoxid-Emissionen "im realen Kundenalltag" reduzieren, heißt es. Das Update sei allerdings freiwillig. Aufgespielt wird die Software ab Oktober 2016.

Der Artikel "Sauberer-Service für Renault-Diesel" wurde am 17.08.2016 in der Kategorie New Mobility von Ralf Loweg mit den Stichwörtern Dieselmotor, Emissionen, Umwelt, Software-Update, New Mobility, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...