Fahrbericht

Hyundai i20 Turbo: Drei gewinnt

2. August 2016, 12:00 Uhr
Michael Kirchberger
Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
Zauberkunst in Kreisen der Motoren-Entwickler: Sie lassen ganze Zylinder verschwinden. Jüngste Magie kommt aus Korea, Hyundai bietet den Kleinwagen i20 mit einem Motor an, der drei statt vier Zylinder hat.

Galt es früher noch als große Zauberkunst, wenn Magier Karnickel aus ihren Zylindern zogen, so ist es heute weitaus höher angesehen, den Zylinder gleich ganz verschwinden zu lassen. Zumindest in Kreisen der Motoren-Entwickler. Jüngste Magie kommt aus Korea, Hyundai bietet den Kleinwagen i20 mit einem Motor an, der eben nur noch drei statt der früher üblichen vier Zylinder hat.

Der Dreizylinder-Benziner des i20 blue 1.0 T-GDI hat nur einen Liter Hubraum, das geringe Volumen soll ein Turbolader wettmachen. Die kräftigere der beiden angebotenen Versionen liefert 88 kW/120 PS, 20 PS mehr als das schwächere Triebwerk. Ihre Drehmomentspitze in Höhe von 172 Newtonmeter gibt sie zwischen 1.500 und 4.000/min ab, die breite Spreizung macht den nur rund 1.145 Kilogramm wiegenden Kleinwagen zwar nicht zum Meister der Agilität, der längere Atem tut ihm trotzdem gut. Der Griff zum Schalthebel des Sechsganggetriebes wird beim normalen Dahinrollen im Stadt- oder Überlandverkehr zur Seltenheit.

Auch in den Dingen des Konsums kann sich der Dreizylinder sehen lassen. 4,8 Liter verbraucht er nach Norm, in der Praxis steigt der Wert trotz niedertouriger Fahrt auf 5,2 bis 5,6 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Nicht nur aus diesem Grund wäre der leistungsschwächere Motor als Alternative in Erwägung zu ziehen, denn er begnügt sich nach Norm mit einem Drittelliter Treibstoff weniger und ist fast 2.000 Euro billiger. Was hauptsächlich an der niedrigeren Ausstattungsstufe Classic liegt, aber auch an der technischen Konfiguration. Die 100-PS-Version des Dreizylinder-i20 muss sich mit einem manuellen Fünfganggetriebe bescheiden.

So munter der Dreitopf ans Werk geht und für einen flinken Sprint in 10,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h sorgt - seine Laufkultur kann nicht mit der einer Vierzylindermaschine konkurrieren. Rau und metallisch ist sein Lauf, andere Dreizylinder geben da eine bessere Figur ab. Auch Vibrationen sind deutlich spürbar, und das serienmäßige Start-Stopp-System stellt den Motor gar nicht sanft ab und lässt ihn noch unsanfter wieder anspringen. 190 km/h erreicht der fünftürige Kleinwagen als Höchstgeschwindigkeit, dabei beweist er einen überraschend guten Geradeauslauf und erfreut mit geringen Windgeräuschen.

Bei der Ausstattung pflegt der i20 alle Tugenden der koreanischen Automarke. Bereits in der gehobenen Ausstattungsstufe Trend, in der die 120-PS-Version zumindest bestellt werden muss, bekommt der i20 unter anderem eine Klimaanlage, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, ein Radio und sechs Airbags. Außerdem sind Nebelscheinwerfer, Abbiegelicht, Spurhalte-Assistent, ein beheizbares Lederlenkrad und ein Tempomat an Bord. Die Spitzenausstattung Style beschert obendrein abgedunkelte Scheiben, Regen- und Lichtsensor sowie Einparkhilfe vorne und hinten.

17.450 Euro kostet der i20 blue 1.0 T-GDI in der 120-PS-Version, die 100-PS-Variante ist bereits für 15.650 Euro zu haben. Das ist gewiss kein schlechtes Angebot. Doch sollten sich i20-Interessenten bewusst sein, dass schon 2017 ein Facelift des Hyundai-Kleinwagens zu erwarten ist. Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit den Preis nach oben treiben, aber die Restwertprognosen des heute aktuellen Modells vermutlich beeinträchtigen.

Michael Kirchberger/mid

Technische Daten Hyundai i20 1.0 T-GDI 74 kW:
Fünftüriger, fünfsitziger Crossover-Kleinwagen, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: 4,04/1,73/1,47/2,57, Leergewicht: ab 1.145 kg, Zuladung: 465 kg, Tankinhalt: 50 l, Kofferraumvolumen: 326 bis 1042 l.
Motor: Dreizylinder-Benzinmotor, Hubraum: 998 ccm, Leistung: 88 kW/120 PS bei 6.000/min, maximales Drehmoment: 172 Nm bei 1.500 bis 4.000/min, 0-100 km/h: 10,2 s, Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h, manuelles 6-Gang-Getriebe, Frontantrieb, Durchschnittsverbrauch: 4,6 l, CO2-Ausstoß: 107 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Preis: ab 17.450 Euro.

Der Artikel "Hyundai i20 Turbo: Drei gewinnt" wurde am 02.08.2016 in der Kategorie Fahrbericht von Michael Kirchberger mit den Stichwörtern Fahrbericht, Kleinwagen, Test-Bericht, Pressevorstellung, Test, Bericht, Kurztest, Vorstellung veröffentlicht.

Weitere Meldungen

18. April 2024

Ford Mustang: Catawiki-Auktion zum 60.Geburtstag

Der Ford Mustang feiert seinen 60. Geburtstag: Um das Jubiläum der Marke zu würdigen, findet auf dem ...