Verkehrssicherheit

Lebensgefährliche Ablenkung im Auto

25. Juli 2016, 11:59 Uhr
Ralf Loweg
Bei zu forscher Fahrweise sind Gegenstände im Auto schnell einmal heruntergefallen. Für viele Autofahrer ist es dann scheinbar das Normalste auf der Welt, die verlorenen Utensilien während der Fahrt zu suchen. Und das kann fatale Folgen haben.


Bei zu forscher Fahrweise sind Gegenstände im Auto schnell einmal heruntergefallen. Für viele Autofahrer ist es dann scheinbar das Normalste auf der Welt, die verlorenen Utensilien während der Fahrt zu suchen. Gleich 53 Prozent der 30- bis 44 Jahre alten Autofahrer haben sich laut einer Forsa-Umfrage während der Fahrt schon einmal auf die Suche nach Gegenständen gemacht. Das kann fatale Folgen haben. "Bereits bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h legt ein Auto in zwei Sekunden mehr als 27 Meter im Blindflug zurück. Dabei kann der Fahrer auf die Gegenfahrbahn geraten und einen schweren Unfall verursachen", sagt Frank Bärnhof, Kfz-Versicherungsexperte von CosmosDirekt. "Er handelt zudem grob fahrlässig und kann deshalb seinen Kasko-Versicherungsschutz verlieren."

Der Artikel "Lebensgefährliche Ablenkung im Auto" wurde am 25.07.2016 in der Kategorie Ratgeber von Ralf Loweg mit den Stichwörtern Verkehrssicherheit, Umfrage, Ratgeber, Kurzmeldung, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

23. April 2024

Aston Martin DBX707 im Ultra-Luxus-Hochleistungs-SUV-Segment

Der Aston Martin DBX707 wird mit seinem einmaligen Antriebsstrang zukünftig das einzige SUV im Fahrzeugangebot der ...