Kinder

"Teamgeist für Menschlichkeit": 1:0 für Hyundai

4. Juli 2016, 18:25 Uhr
Ralf Loweg
Unter dem Motto 'Teamgeist für Menschlichkeit' unterstützen die Automarke Hyundai und die Caritas deutschlandweit Jugend-Fußballturniere. Eine der bedeutendsten Veranstaltungen fand jetzt im hessischen Kurort Bad Homburg statt.


Sie träumen von Thomas Müller, Bastian Schweinsteiger oder Manuel Neuer. Auch wenn noch nicht jedes Dribbling klappt oder jeder Torschuss sitzt - eines haben die fröhlichen Nachwuchs-Kicker mit ihren Idolen schon jetzt gemeinsam: das große Kämpferherz. Und deshalb steht Hyundai mit seinen Fahrzeugen und dem Firmen-Logo in diesen Tagen nicht nur bei der Europameisterschaft in Frankreich auf der großen Fußball-Bühne. Gemeinsam mit der Caritas unterstützt die Automobilmarke auch 2016 deutschlandweit Jugend-Fußballturniere.

Eine der bedeutendsten Veranstaltungen ist das Turnier im hessischen Kurort Bad Homburg. Mehr als 1.000 Mädchen und Jungen von der G- bis zur C-Jugend gehen dort auf Torejagd. Auf spielerische Art sollen Leidenschaft, Emotionen und gegenseitiger Respekt früh gefördert werden, heißt es. Gerade in unruhigen Zeiten mit zahlreichen Krisen-Herden ist dies ein Schritt in die richtige Richtung. Wer die kleinen Fußballer auf dem Platz genau beobachtet, der merkt schnell: Trotz allen Ehrgeizes steht der Spaß im Vordergrund. Das Motto "Teamgeist für Menschlichkeit" kommt bei den Kleinen an.

Neben den Turnierspielen gibt es auch jede Menge Abwechslung abseits des grünen Rasens. Vom Dauerbrenner Tisch-Fußball bis hin zum Torwand-Schießen zeigen nicht nur die Kinder ihr Können mit dem Ball. Auch Bad Homburgs Oberbürgermeister Alexander Hetjes ist gekommen und sehr stolz auf den "Wiesenborn-Cup", den der DJK SV Helvetia Bad Homburg Kirdorf alle zwei Jahre veranstaltet. "Was der Verein und die Jugend-Abteilung hier auf die Beine gestellt haben, sucht seinesgleichen in der Region", sagt der OB. Ein Turnier dieser Größenordnung erfolgreich durchzuführen, sei keine Selbstverständlichkeit. Geht es nach Fabian Grütters, dem Chef der DJK-Jugendleitung, soll das Turnier weiter wachsen. "2016 spielen insgesamt 92 Mannschaften an den drei Tagen, beim nächsten Mal wollen wir die 100er-Marke knacken", sagt er dem mid.

Die meisten teilnehmenden Jugend-Vereine kommen aus Hessen, aber auch Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen, Bayern und sogar aus Österreich sind dabei. "Wir freuen uns sehr, mit dem Wiesenborn-Cup auch ein Turnier in der Region zu unterstützen", sagt Markus Schrick, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland. Teamgeist und Fairplay seien essentielle Werte für ein menschliches Miteinander. Und das lasse sich im Rahmen von Fußballspielen ideal vermitteln. Nette Geste am Rande: Pro Turnier zeichnen Hyundai und die Caritas jeweils eine Mannschaft mit einem Satz Trainingsleibchen für besonderes Fairplay aus.

Unter dem Motto "Gemeinsam mehr bewegen" arbeiten Hyundai und die Caritas bereits seit 2004 zusammen. Im Mittelpunkt stehen die Bildung junger Menschen, die Unterstützung von Familien in schwierigen Lebenssituationen und die Förderung ehrenamtlicher Arbeit, erläutert der Autobauer. Beide Partner haben bislang mehr als 65 Projekte umgesetzt und damit über 130.000 Menschen erreicht. So stellt Hyundai den Caritas-Jugendeinrichtungen auch Fahrzeuge für Ferienfreizeiten und Ausflüge zur Verfügung.

Eine weitere zentrale Rolle spielt der Ehrenamtsfonds "Sozial Couragiert". Pro Jahr spendet Hyundai insgesamt 40.000 Euro für 40 Projekte, die sich für die Bildung junger Menschen und Migranten einsetzen. Im Jahr der Fußball-EM schlägt Hyundai in Deutschland eine mit der Förderung der Jugend-Fußballturniere eine Brücke zum Sponsoring bei der "UEFA Euro 2016". Als offizieller Partner der UEFA stellt Hyundai seit 2000 Fahrzeuge zur Verfügung und sorgt auch bei der diesjährigen Fußball-EM in Frankreich für die Mobilität von Spielern, Offiziellen und Trainern.

Doch wer bei dem Fußball-Turnier In Bad Homburg in die leuchtenden Kinder-Augen schaut, weiß sofort, dass diese Art von Nachwuchsförderung eine Erfolgsgeschichte ist. Natürlich muss es nicht immer wie bei der deutschen Nationalmannschaft gegen Italien ein 7:6 nach Elfmeterschießen sein. Dafür gibt es aber gleich mehrere Gewinner: Denn am Ende des Tages heißt es 1:0 für Hyundai, die Caritas und vor allem die Kinder.

Ralf Loweg

Der Artikel ""Teamgeist für Menschlichkeit": 1:0 für Hyundai" wurde am 04.07.2016 in der Kategorie News von Ralf Loweg mit den Stichwörtern Kinder, Sport, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

27. März 2024

Seat und Cupra präsentieren positive Geschäftsergebnisse

Die Seat S.A. hat im Rahmen ihrer Annual Media Conference in Barcelona die Geschäftsergebnisse für 2023 sowie ihre ...