New Mobility

Die sparsamste Ampel der Welt

23. Juni 2016, 11:36 Uhr
Lars Wallerang
Als Strom-Fresser sind Ampeln nicht unbedingt in Verruf. Aber Siemens hat jetzt Verkehrsleuchten entwickelt, die deutlich weniger Energie verbrauchen sollen als herkömmliche Anlagen. Und was kann dieser Zauberkasten?

Als Strom-Fresser sind Ampeln nicht unbedingt in Verruf. Aber Siemens hat jetzt Verkehrsleuchten entwickelt, die deutlich weniger Energie verbrauchen sollen als herkömmliche Anlagen. Die Entwickler hätten es geschafft, den Stromverbrauch eines Ampelsignals auf ein bis zwei Watt zu reduzieren, teilt das Unternehmen mit und spricht dabei sogar von der "sparsamsten Ampel der Welt".

Möglich wird dies durch die "1-Watt-Technologie". Siemens verbessert damit nach eigenen Angaben die Energieeffizienz der Standard-230V-LED-Technologie um bis zu 85 Prozent - ein beachtlicher Nutzen für Städte und die Umwelt. Dadurch würden an einer durchschnittlichen Kreuzung mit rund 55 Leuchtfeldern (Rot - Gelb - Grün) pro Jahr mehr als 960 Kilogramm klimaschädliches CO2 vermieden.

Der Artikel "Die sparsamste Ampel der Welt" wurde am 23.06.2016 in der Kategorie New Mobility von Lars Wallerang mit den Stichwörtern Ampel, Umwelt, Energie, New Mobility, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

23. April 2024

Opel Grandland 2024: Ein Plus an Größe und Technik

Opel macht die Bühne frei für die zweite Generation des Opel Grandland, der optisch und technisch zugelegt hat und ...